Nähmaschine Qualmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach so vielen Jahren musst du die Maschine erst putzen und neu Ölen.

Das alte Öl im Getriebe wird nicht mehr funktionieren, daher läuft sie heiß und qualmt.

Hallo Tereza,

wahrscheinlich ist es ein Kondensator, der aus Altersgründen aufgibt.
Der Kondensator ist für die Funktion der Maschine nicht zwingend erforderlich.
I.d.R. "brennt" er durch, qualmt und stinkt etwas und ist dann "tot". Meiner Meinung nach entsteht keine Gefahr dadurch.

Ich würde die Maschine gut belüftet und nicht unbeobachtet einschalten und abwarten, was passiert. Wenn er sich nicht wieder rührt, kannst du weiternähen.

Wenn bei alten Maschinen der Kondensator im Anlasser durchbrennt, wird die Maschine von alleine anfangen zu laufen. Daher sollte man insbesondere alte Maschinen nie unbeaufsichtigt am Strom lassen. Ein Elektriker kann die Ursache sehr leicht beheben. Frage jemanden, der sich damit auskennt und/oder der dir nicht direkt eine neue Maschine aufschwatzen will. Das die Maschine aufgrund eines Kondensators kaputt ist, kommt de facto nur bei bestimmten, sehr alten Pfaff-Maschinen vor. Hier sind es spezielle Kond. die zwar austauschbar, aber teuer sind...

Wenn eine Maschine lange nicht gelaufen ist, gib Ihr am Greifer und wenn möglich an der Nadelstange und allem was sich so bewegt, etwas Öl und lass sie ruhig ohne Garn mal ziemlich schnell laufen ( 10-20 sec )...

Schöne Grüße
Jens