Frage von Laleluuu2016, 36

Nachweis Unterhaltszahlungen für das Jobcenter?

Hallo ihr Lieben, Folgendes Problem: Ich habe beim Jobcenter aufstockende Leistungen zum Arbeitslosengeld beantragt. Allerdings bin ich noch unter 25 Jahre. Von meinen Eltern erhalte ich allerdings keinen Unterhalt. Das Jobcenter möchte nun einen Nachweis darüber, wann mein Vater aufgehört hat Unterhalt zu zahlen (3 1/2 Jahre her, Kontoauszug reicht nicht als Nachweis). Ich habe wirklich keine Ahnung wo ich solch einen Nachweis herbekommen soll. & der nette Herr vom Jobcenter wusste das auch nicht... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 25

Das Jobcenter versucht vermutlich erst einmal, deine Eltern in die Pflicht zu nehmen, bevor es den Steuerzahler belastet.

Denn wenn du noch einen Unterhaltsanspruch an deine Eltern hättest, müsstest du zuerst diesen einfordern vor staatlicher Unterstützung.

Es sollte also der Nachweis ausreichen, dass deine Eltern dir gegenüber nicht mehr unterhaltspflichtig sind (du eine abgeschlossene Ausbildung hast bzw. momentan weder zur Schule gehst noch dich in einer Ausbildung befindest...), dann spielen mögliche Zahlungen des Vaters auch keine Rolle....

Antwort
von huldave, 36

Lasse dir von deinem Vater schriftlich bestätigen, wann er mit den Zahlungen aufgehört hat

Antwort
von Laleluuu2016, 32

Oh. Das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen: kein Kontakt zum Vater & auch keine Ahnung wo er wohnt oder sonstiges :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten