Nachweis über Unterhalt für Bafög

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BAföG wird dir nur gewährt, wenn deine Eltern (beide) nicht oder nicht ausreichend in der Lage sind, dir Unterhalt zu gewähren.

Deshalb wird ihr "unterhaltsrelevantes Einkommen" dir gegenüber abgefragt.

DFgen  19.10.2016, 07:17

Nachtrag: Lese gerade, dass es den Vater der Halbschwester, nicht deinen leiblichen betrifft.....

Das Einkommen deiner Mutter ist ja ebenfalls relevant, ob dir BAföG-Leistungen gewährt werden oder nicht, deshalb muss sie ja auch Formblatt 8 ausfüllen.

  • Wenn sie selbst ganz oder teilweise für den Unterhalt deiner Halbschwester aufkommen müsste (weil deren Vater keinen oder zu wenig Unterhalt zahlt), würde sich dadurch ihr unterhaltrelevantes Einkommen dir gegenüber verringern.
  • Erhält sie aber Unterhalt für deine Schwester von deren Vater (wenigstens den Mindestunterhalt...), so haben die Unterhaltsleistungen für deine Schwester keinen Einfluss auf ihr Einkommen... 

Deshalb muss sie auf dem Formblatt  angeben, ob sie wenigstens den Mindestunterhalt für die Schwester erhält.

Würde sie weniger als den Mindestunterhalt bekommen, wäre sie noch teilweise unterhaltspflichtig..., das müsste sie dann aber entsprechend nachweisen (z.B. per Kontoauszug oder ggf. Unterhaltstitel mit dem Minderbetrag...)

Dein Vater muss die Unterhaltszahlungen die er an deine Halbschwester überweist , nachweisen... Dachte wenn man studieren will, wäre man mindestens so schlau,  das man sowas verstehen sollte ..

rodolphesalis 
Fragesteller
 18.10.2016, 20:59

also erstens ist es nicht mein vater sondern ihrer und zweitens ist meine Frage ja gerade, wie dieser Nachweis aussehen muss. Reicht ein Kontoauszug?

m01051958  18.10.2016, 21:02
@rodolphesalis

einer reicht kaum . meist die letzten 12 Monate oder ggf Steuererklärung des letzten Jahres ..man will damit sicherstellen das nichts manipuliert wurde ..

rodolphesalis 
Fragesteller
 18.10.2016, 21:14
@m01051958

Dann muss ich es wohl mal mit Kontoauszügen versuchen, eine Steuererklärung werde ich wohl kaum von ihm bekommen, er hat nicht gerade das beste Verhältnis zu meiner Familie... Danke! Wenn du das nächste Mal darauf verzichten könntest, die armen Fragesteller zu beleidigen, wäre es noch schöner ;)

m01051958  18.10.2016, 21:16
@rodolphesalis

Wenn der Vater das nicht machen will , oder es problematisch wird,  gib denen die Adresse und sie werden sie selbst bei ihm anfordern.. 

Du brauchst den Nachweis, daß Dein Vater diesen Unterhalt zahlt.

Den bekommst Du von Deinem Vater