Nachnamen ändern lassen...wie stehen die Chancen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmitt / Schmidt / Schmid sind anerkannte Sammelnamen. Wenn häufige Verwechslungen vorkommen, wie du das in deiner Fragestellung anführst, ist das ein wichtiger Grund für eine Namensänderung. Du kannst dann einen anderen Namen, nach Möglichkeit aus deinem Verwandtenkreis (z. B. Geburtsname der Mutter), wählen. Allerdings darf das nicht ein anderer Sammelname sein (z. B. Müller oder Meier)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heirat wäre ein guter Anlass.

sirigel  01.07.2021, 16:42

Und ohne Heirat, was wäre deine Meinung dann dazu?

lesterb42  01.07.2021, 16:44
@sirigel

Dann formulier das für dich im Stillen um ohne die Kernaussage zu verändern.

sirigel  01.07.2021, 16:45
@lesterb42

Ich habe keine Kernaussage verändert. Oder ärgert es dich, das ich deinen Flachwitz bemerkt habe?

lesterb42  01.07.2021, 16:49
@sirigel
ch habe keine Kernaussage verändert.

Habe ich auch nicht geschrieben.

Oder ärgert es dich, das ich deinen Flachwitz bemerkt habe?

Nein, den habe ich selbst nicht bemerkt. Ich habe nur die falsche Anrede gewählt.