Nachname gewöhnlich oder ungewöhnlich?

8 Antworten

Beim Erstellen meiner Ahnentafel habe ich mich immer über ungewöhnliche Nachnamen gefreut, da war es dann leichter weitere Ahnen zu finden. Gerade bei Meyer/Meier ist das extrem schwer, vor allem, da vor 150 Jahren beide Varianten nebeneinander verwendet wurden, je nach der Laune des Pastors. Gleichzeitig gab es im 19. Jahrhundert sehr wenige gebräuchliche Vornamen, die dann alle Kinder in der Region erhielten. Ganz schlimm fand ich es bei den Ahnen meiner Mutter. In den Kirchenbüchern hatten alle Frauen zwei bis drei Namen, doch das nützte nichts, denn es gab fast nur die Namen: Anna, Catharina, Dorothea, Elisabeth, Magaretha und Marie. Da gab es weit mehr als 20 Frauen mit den Namen "Catharina Dorothea Elisabeth Meyer" und "Catharina Dorothea Elisabeth Bunge".

Heute sind die Vornamen etwas individueller, wie ganz früher auch, da ist es nur wichtig, dass der Vorname nicht zu kompliziert ist und der Nachname nicht als Schimpfwort verwendet werden kann. Den würde ich ändern lassen, wenn ich so einen Nachname hätte.

Woher ich das weiß:Hobby

Mir bleibt keine Wahl. Mein Mädchenname ist französisch, alte Hugenotten. Jetzt habe ich nach der Heirat (vor langer Zeit) einen ostfriesischen Nachnamen. Beide sind einfach für mich. Andere fragen mehrmals nach. Aber egal, ein Allerweltsname ist nicht so gut, finde ich. Die sind einfach zu häufig.

Ich hab lieber einen 'durchschnittlichen' Namen, den jeder gut versteht...

Selbst bei Meier gibt es Varianten...

Eine exFreundin hatte einen osteuropäischen Namen. Obwohl nicht wirklich schwer, hat sie bei Reservierungen usw. iwann einfach meinen benutzt, weil da niemand gefragt hat, wie man ihn schreibt.

.oO(außerdem passt er super!) (c8=

Einen der sich schreibtvwue man ihn spricht auf jeden Fall

Bei maier, Schmidt und co musst du immer direkt dabei sagen „Maier mit ai“ oder „Schmidt mit dt“

Bei Huber zb haste das nicht

Ich kann meinen Nachnamen nicht leiden,da er polnisch ist und die meisten Menschen Schwierigkeiten haben ihn richtig auszusprechen.Werde den Nachnamen meines Partners annehmen wenn wir heiraten.