Nachkommastellen von einem int entfernen (Java)?

5 Antworten

Nachkommastellen von einem int entfernen (Java)?

Integer ist eine Ganzzahl, hat also keine Nachkommastelle.

Wenn du einen Float/Double zu einem Int umwandelst, werden die Nachkommastellen abgeschnitten

Marcus496
Fragesteller

Oh okay, dann ist es ja eigentlich geklärt. Aber rundet der Integer die Zahl oder entfernt er einfach die Nachkommastellen? Also wenn es 119 sind und ich durch 60 teile soll 1 rauskommen und nicht 2 also nicht gerundet

xxxcyberxxx  22.12.2021, 23:07
@Marcus496
Aber rundet der Integer die Zahl oder entfernt er einfach die Nachkommastellen?

Lies doch nochmal den letzten Satz meiner Antwort ...

Die Lösung ist einfach, ein Int hat keine Nachkommastellen, also hast du auch kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Der Datentyp int unterstützt sowieso keine Nachkommastellen... Double könnte das...

Beim umwandeln eines Double in eine Integer, werden die Nachkommastellen einfach vergessen (also ohne runden)

Hallo,

Integervariablen haben prinzipiell keine Nachkommastellen, deshalb muss man sie auch nicht abschneiden.

Weist man einer Integervariablen den Wert einer Fließkommazahl zu, werden die NKSTellen automatisch abgeschnitten

LG

Harry

String zeit(int sekunden) {
   // liefert bei 356 Sekunden den String 05:56
   int min = sekunden / 60;
   int sec = sekunden % 60;
   return String.format("%02d:%02d",min,sec);
Woher ich das weiß:Berufserfahrung