Nachbarschaftshilfe Stundenlohn?

9 Antworten

Dies spricht man an, wenn man angesprochen wird. Bei mir wurde das bisher immer mit Bier und grillen, sowie Kuchen vergütet.

MrGadze
Fragesteller

Das sind keine Freunde oder Nachbarn..ich kenne die Herrschaften nicht..war mehr Umgangssprachlich

Missy274  17.09.2023, 09:11
@MrGadze

Dann spricht man das trotzdem an, wenn man gefragt wird. Würdest du das bei mir bringen am umzugstag, könntest du direkt wieder gehen. Ein Umzug kostet enorm viel Geld. Da plane ich am Tag nicht noch 150 Euro für dich ein.

MrGadze
Fragesteller
@Missy274

Was ist hier gerade eigentlich deine Mission? Was für 150 Euro und ich könnte direkt gehen? Man möchte eine Zahl von mir hören und ich bin mir nicht sicher was ich antworten soll. Deshalb die Frage ins Forum. Ich habe eine Frage gestellt und hoffe auf eine Antwort. Deine Meinung wie, was und wo interessiert mich da wenig bis garnicht. Aber danke für deine Zeit.

Mungukun  17.09.2023, 09:25
@MrGadze

Hast du kein Gründerseminar besucht bevor du dein Gewerbe (hoffentlich) angemeldet hast. Du wirst ja keine Schwarzarbeit betreiben wollen.

In einem Gründerseminar lernt man auch etwas von der Vollkostenrechnung.

wenn es Nachbarschaftshilfe dann verlangt man nichts! Eine Hand wäscht die andere! Vielleicht brauchst du auch mal Hilfe, dann gleicht sich das aus! Trinkt ein Bier zusammen und gut ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrGadze
Fragesteller

Das sind keine Freunde oder Nachbarn..ich kenne die Herrschaften nicht..war mehr Umgangssprachlich

Mungukun  17.09.2023, 09:23
@MrGadze

Also machst du das gewerblich. Hast du deine gewerbliche Tätigkeit schon beim Gewerbeamt und Finanzamt angemeldet? Schreibst du dann auch eine ordnungsgemäße Rechnung und führst die entstehenden Steuern ordnungsgemäß an? Dass du damit zur Abgabe einer Gewinnermittlung, Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuererklärung verpflichtet bist, ist dir auch klar?

Da gibts keinen Stundenlohn.. Das musst du dir halt ausmachen. Kommt drauf an.. Mehr wie 20-30€ solltest du für eine Nachbarschaftshilfe nicht erwarten dürfen

MrGadze
Fragesteller

Das sind keine Freunde oder Nachbarn..ich kenne die Herrschaften nicht..war mehr Umgangssprachlich

MuffingamerHD1  17.09.2023, 12:39
@MrGadze

Gewerbliche Tätigkeit. Dann wüsstest du was du verlangen müsstest. Andernfalls siehst du dich beim Finanzamt wieder..

Mit 10€ auf die Hand bist Du gut bedient.

Schwarzarbeit ist verboten und es stellen sich versicherungstechnische Fragen. Was, wenn du dabei zu Schaden kommst oder etwas kaputt machst?