Nachbarin-zu lauter Sex,was soll ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausübung des Geschlechtsverkehrs in einer Lautstärke, dass nachts davon die Mitbewohner des Hauses aufwachen, kann nicht mehr zum normalen Mietgebrauch gerechnet werden (Amtsgericht Rendsburg 18(11)C 766/94). Einem jungen Mieterpaar wurde gegen Androhung eines Ordnungsgeldes bis zu 500 000 Mark oder Ordnungshaft bis zu sechs Monaten verboten, nach 22 und vor 6 Uhr die Nachtruhe im Miethaus zu stören, "insbesondere durch lautes Gestöhne, Geschreie und Gerede".

Lautes Streiten, überlaute Musik und zu lautes Gestöhne beim Sexualverkehr muss kein Nachbar dulden. Das Gericht sah insbesondere im lauten „Stöhnen beim Sexualverkehr und durch dabei laut ausgestoßene Jippie-Rufe“ eine unzumutbare Belästigung der Nachbarn (Amtsgericht Warendorf 5 C 414/97).

mit anderen Worten: Schriftlich den VM dazu auffordern, das abzustellen, ansonsten Mietminderung.

ChickonAcid  06.03.2010, 07:54

Jippiee! :D

Dea2010  06.03.2010, 08:05
@ChickonAcid

Die Nachbarin ansprechen, sie um Rücksichtnahme bitten. Ist sie resistent, dann deutlich auf das Präzedenzurteil hinweisen, das u.a. auch dem vermieter die Berechtigung gibt,ihr wegen fortgesetzter Störung des hausfriedens die Wohnung zu kündigen. Frag sie, ob es ihr das wert ist. Ist sie immer noch resistent, anzeigen wegen Ruhestörung (Lärmtagebuch führen! Braucht ihr vor Gericht!) und zeitgleich den vermieter anschreiben, Sachverhalt afzeigen, um Abhilfe bitten und auf mögliche Mietminderung (20% der Kaltmiete) eurerseits hinweisen.

ich hätte an erste stelle nicht mit dritten drüber geredet(schwester). denn eine gewissheit das sie ihre schwester drauf angesprochen hat, hast du dadurch ja auch nicht bekommen.und mit den kloppfen. nun ja vieleicht denken deine nachbarn das du beifall klatscht. nein im ernst. ich würde mal mit ihr von frau zu frau und meinen freund mit ihren den mann von mann zu mann reden lassen. denn auch für die beiden ist ja irgendwann die nacht vorbei und der altag ist denen doch dann bestimmt peinlich wenn sie wissen das ständig leute uber ihr intim leben bescheid wissen. ich bin ja der meinung nur sprechende leute kann geholfen werden.

Warum sprichst du mit ihrer Vormieterin? Ich würde das persönliche Gespräch zu ihr suchen und ihr eben mitteilen, dass es etwas zu laut ist nachts! Wenn es trotzdem nicht hilft, kannst du auch nachts die Polizei wegen Ruhestörung alamieren.

Ich glaube das gilt schon als Ruhestörung, mußt dich da mal genauer erkundigen. Auch wenn es dir unangenehm ist würde ich deine Nachbarin direkt darauf ansprechen, vielleicht kann sie ihre "sportlichen" Aktivitäten ja auf die Tageszeit verlegen und nachts die etwas softere Gangart einlegen ;o). Droh ihr im Notfall rechtliche Schritte an, sag ihr aber direkt dabei das du das eigentlich gar nicht möchtest (wegen des Nachbarschaftsverhältnisses), es aber sein muß wenn sie ihr Verhalten nicht ändert.

einfach klingeln wenn sie grad sehr laut sind ;) vlt ist es ihnen dann peinlich nach diesem vorfall noch so laut sex zu haben und sie sind dann ganz vorsichtig mit ihren geräuschen

chieren  06.03.2010, 07:54

mal ehrlich....würdest du deine tür öffnen wenn es gerade soooo schön ist ;-)) !?

ChickonAcid  06.03.2010, 07:55
@chieren

das klingt nicht unbedingt nach "soo schönem kuschelsex" :D (spass beiseite)

altlast  06.03.2010, 08:01
@ChickonAcid

Ich würde auch GENAU dann sturm klingeln, wenns am lautesten ist... und dann fragen, ob es denn Probleme gibt? Oder Hilfe anbieten.