Nachbar verhält sich komisch und mein Kater ist weg, was tun?

3 Antworten

Der hat deinen Kater irgendwo hingebracht. Ruf die Polizei und verlang Auskunft von deinem Nachbar wo dein Tier ist. Ruf alle Tierheime an und Tierschutz Vereine, erzähl denen auch das dort eine Falle steht. Du hättest sofort zu dem Nachbar gehen sollen als du das miauen gehört hast. Er kann nicht einfach fremde Katzen einfangen und irgendwo aussetzen.

So wie sich das anhört, kann ich mir das auch vorstellen.

Ich wäre wohl direkt hin und hätte gefragt, was sie da mit der Lebendfalle machen und ob ich schauen könnte, ob sie vielleicht meine Katze eingefangen haben. Im Zweifel mit der Polizei drohen, glaube das würde unter Sachbeschädigung oder Diebstahl laufen.

Coronasucks53  30.03.2023, 10:54

Wohl eher Diebstahl, eine Katze ist doch kein Gegenstand, sondern ein Lebewesen

nasavo  30.03.2023, 11:07
@Coronasucks53

Meines Wissens sind Haustiere vorm Gesetz Gegenstände bzw. Sachen

nasavo  30.03.2023, 11:12
@nasavo

ah ok, habe eben diesen Absatz im StGB gefunden:

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

also sie sind laut Gesetz keine Sachen, werden aber behandelt wie solche, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie auch immer-die Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. Das klingt echt arg. Ich würde die Polizei einschalten.