Nachbar betritt Garten und erntet Obst

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr dreist von ihrem Nachbarn. Aber wenn sie zugezogen sind, meint er wohl, er hätte Gewohnheitsrecht.
Ich kann es dem Hund nicht verübeln, wenn der mal zuschnappt. Aber ich würde mich absichern, in dem ich ein Schild aufstelle "Hier wache ich" oder Vorsicht bissiger Hund". Dann sind sie Versicherungstechnisch abgesichert, wenn der Hund wirklich mal zubeißt.
Das Tor im Garten würde ich mit einem Schloss sichern. Wenn der Nachbar dann über den Zaun klettert, ist es Hausfriedensbruch und sie können ihn anzeigen. (Aber ich weiß, es ist schwer, wenn man neu zugezogen ist, eigentlich will man mit keinem ärger haben, aber das geht nun wirklich zu weit - wir sind selbst zugezogene.)

BerndStephanny  10.07.2014, 20:55

Mein Gott, es war ja die Rede von, etwas zu tun, ohne Anwalt. Es war nie die Rede davon, dass der Fragesteller neu zugezogen ist. Auch nicht davon, dass der Hund bissig sei.

Garten42
Fragesteller
@findesciecle

Hi, ne ist es leider nicht. Solche Leute gibt es wirklich. Das Tor in seinem Zaun werde ich heute mit ein paar Leuten von meiner Seite aus zubauen, sodass es sich nicht mehr öffnen lässt. Meinen Zaun nach hinten raus werde ich wohl austauschen gegen einen höheren. Fort Knox......

Du schreibst du hast einen Hund. Schlägt der denn nicht an, wenn jemand in deinen Garten kommt? Ansonsten würde ich das Türchen zwischen euren beiden Gärten verschließen, wenn es möglich ist und mal sehen, wie er darauf reagiert. (zur Not mit einem Fahrradschloss) Wie ist euer Verhältnis denn sonst so? Hat euer Nachbar vielleicht eine Frau/Tochter oder ähnliches mit der ihr mal sprechen könnten und die eventuell einsichtiger ist als er selbst?

Garten42
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mein Hund schlägt an (Spitzmix, leider nur kniehoch) , er stellt auch, ist aber rückrufbar. Da ich nicht direkt in den Garten sehen kann merke ich es oft erst an den Kippen und wenn was fehlt. Meistens wenn ich arbeiten war oder halt morgens. Fahrradschloss wird durchgezwickt. Frau auch schon drauf angesprochen, könnte gar nicht sein. Es war das Grundstück seiner Eltern und irgentwie hab ich das Gefühl er meint er kann tun und lassen was er will.

film ihn, wenn er dass noch mal macht und zeige ihn anschließend an

apfelbaum016  09.07.2014, 16:58

Aber er kann sie dann auch anzeigen wegen dem filmen.

Max5795  09.07.2014, 17:30
@apfelbaum016

sag vor gericht, dass du es nur gemacht hast, um beweise zu sammeln. oder ruf die polizei, wenn er es gerade wieder macht.

Garten42
Fragesteller
@Max5795

Danke für eure Antworten. Ich kann vom Haus aus nicht direkt in den Garten sehen und stolpere mehr zufällig über ihn, bzw. finde Kippen und vermisse Obst. So wie jetzt Abends um 21:30 UHhr mit vollem Eimer in der Hand. Bis die Polizei da ist, ist er längst wieder raus und dagewesen ist er eh nie. Werde mal versuchen ihn mit einer Freundin als Zeugen darauf anzusprechen und das Tor von meiner Seite aus zubauen.

Max5795  10.07.2014, 14:11
@Garten42

mach einen zaun um deinen garten und mach ein scild daran:"vorsicht, bissiger hund, betreten auf eigene gefahr". dann trainierst du deinen hund "beißen" und lässt ihn im garten

Garten42
Fragesteller
@Max5795

Das Beissen hatte ich dem Hund erfolgreich abtrainiert. Bekomme ja auch mal Besuch und der soll sich schon frei bei mir bewegen können, grins.

Bitte ihb, das nicht zu tun. Das ist Raub und du kannst ihn bei der Polizei anzeigen.

Du hast es ihm oft genug freundlich gesagt. Dieses verhalten geht echt garnicht. Droh mit der polizei wegen hausfriedensbruch (ja auch auf grundstück)