Nach wie vielen Meldungen sperrt Youtube Kanäle?

3 Antworten

Hallo,

YouTube sperrt Kanäle nur bei schwerwiegenden Verstößen oder wiederholten Verstößen dauerhaft. Dafür hat YouTube ein "Strike-System" geschaffen, schau mal hier: https://www.recht.help/informationen/socialmedia-recht/youtube-verwarnung-strike-system-strafe-bewerde-einreichen/

Meldung führen in der Regel nur dazu, dass ein Video vorübergehend gesperrt wird. Es wird dann geprüft und entweder freigegeben oder aber entfernt. Der Creator erhält dann -wenn der Regelverstoß nicht schwerwiegend war- einen Strike. Erst ab einer gewissen Anzahl an Strikes, wird das Konto dann gesperrt. Bzw. bei wirklich schweren Verstößen ist auch eine sofortige Sperre möglich.

Youtube sperrt nichts nach einer gewissen Anzahl an Meldungen sondern ob ein Richtlinienverstoß vorliegt.

Heißt man kann ein Video oder einen Kanal auch 10.000x melden es wird nur 1x überprüft und dann abgehakt.

Falls ein Richtlinienverstoß vorliegt bekommt der Kanal einen Strike. Nach 3 Strikes innerhalb von 90 Tagen wird der Kanal gelöscht. Bei schweren verstößen kann es sein das der Kanal direkt dauerhaft gesperrt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

Es kommt nicht auf die Anzahl Meldungen an, sondern auf die Richtigkeit

Sonst könnte man theoretisch alles löschen lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze ein YouTube-Archiv mit 40.000+ Videos
Xanadusia
Fragesteller

Was meinst du genau mit richtig ?

Was sind bitte schön falsche Meldungen ???

PauliLP  24.05.2021, 21:10
@Xanadusia

Ganz einfach.

Wenn man etwas meldet, es aber keinen berechtigten Grund dazu gab, wird es auch nicht gelöscht

Ist so, als würdest du jemanden beschuldigen, eine Straftat begangen zu haben. Wenn er keine begangen hat, wird er wieder freigelassen. So auch mit Meldungen

Xanadusia
Fragesteller
@PauliLP

Das mussYoutube aber eben erstprüfen und daskostet doch viel Zeit bei milliarden Meldungen pro Tag ???

PauliLP  24.05.2021, 21:26
@Xanadusia

YouTube ist riesig, die haben logischerweise auch viele Mitarbeiter

TeamStoffcouch  24.05.2021, 23:27
@Xanadusia

Die fassen das doch alles zusammen.

Wenn z.b. 5.000 Leute ein Video melden wird das nur 1x überprüft.