Nach welcher Zeitspanne wird Langzeitzucker gemessen?

3 Antworten

Der Langzeitzuckerwert zeigt den Durchschnittszuckerwert der vergangenen 6 Wochen an.

Zu Beginn der Diabeteseinstellung misst man also den Langzeitzuckerwert alle 6-12 Wochen. Ist der Diabetes dann irgendwann richtig eingestellt und zeigt nicht mehr viele starke Schwankungen, ist eine Kontrolle alle 6 Monate ausreichend.

Aktuelle Veränderungen des Blutzuckers kann man nur anhand eines Blutzuckertagesprofils feststellen, indem mehrmals täglich der Blutzuckerwert bestimmt wird.

Alles Gute

Nach welcher Zeitspanne von was?

Der Langzeitblutzucker zeigt ein Abbild der letzten sechs Wochen. Er wird üblicherweise bei den Routineuntersuchungen gezogen, die je nach Betreuungsgrad alle drei bis sechs Monate stattfinden.

Biberchen  19.09.2016, 10:10

ich kenne es das der Langzeitzucker in regelmäßigen Abständen von 3 Monaten gemessen wird.

Mojoi  19.09.2016, 10:11
@Biberchen

Dann bist du in der intensiveren Betreuung. Richtig gut eingestellte Diabetiker dürfen alle sechs Monate vorstellig werden.

PavlosGR
Fragesteller

ich meinte damit wenn ich jetzt den langzeitzucker messen lasse und mein zucker würde sich in 1 woche verbessern und senken haben die aktuellen werte nichts mit dem Langzeitzucker wo ich vor 1 Woche gemessen keine Stand. dazu müssten 3 bis 6 monaten vergehen wie du sagst. stimmt das ? und ist das richtig ? kannst du nur darüber was sagen ?

Mojoi  19.09.2016, 10:16
@PavlosGR

Der aktuelle Langzeitzuckerwert ist ein Mischwert aus den letzten sechs Wochen.

D.h., in einer Woche stecken dann immer noch vom jetzigen Wert fünf Wochen mit drin.

Die Veränderungen des Langzeitzuckers sind also fließend.

Sagen wir mal, du hättest heute einen Hba1c von 7.1. Wenn du dich jetzt eine Woche lang knechten und knebeln würdest, sodass deine Tageswerte bei 5.9 lägen, dann würde sich dein Hba1c dennoch nur auf (5*7,1+5,9)/6 = 6.9 verändern.

Cassiopeija  20.09.2016, 10:16

Als ob es eine Regel dafür gebe. ;)

Einen braubaren Wert erhält man nach 6 Wochen, alles andere hängt von der Therapie ab.

Das so viele den 3-Monats-Rhytmus kennen liegt einzig und allein daran, das der Diabetologentermin einmal pro Quartal ist, wenn alles sonst gut läuft.

Da ist das doch meist ein Hände schütteln, kurz über die Daten schauen und ein "weiterso". Warum? Mit der Kasse wird pro Quartal abgerechnet.

Meine macht jedesmal nocht eine Blutabnahme, um die relevanten Blutwerte zu überprüfen und eine Urinuntersuchung. Macht aber nicht jeder Diabetologe, obwohl es sinnvoll ist.

Alle 3 monate sollte der gemacht werden