nach Streit fühle ich mich sehr Unwohl?

4 Antworten

Entspann dich, atme tief durch und sprich das Thema einfach mal zwei Wochen nicht an. Vielleicht legt sich die Aufregung dann wieder und ihr könnt wieder normal miteinander umgehen.

Der erwähnte größere Streit mit Deinem Freund hat offenbar bei Dir "eine tiefe innere Wunde" hinterlassen.

Aber selbst wenn der Streit - wie Du darlegst - geklärt und erledigt ist, dann bleibt die Erinnerung daran im Gedächtnis, also im Bewusstsein oder auch im Unterbewusstsein erhalten. Das ist leider so, und wir können daran nichts ändern (es sei denn bei Demenzerscheinungen!).

Solche Wunden können "vernarben", aber eine solche Narbe kann immer wieder "aufreißen".

Falsch ist es, immer wieder "darauf herumzureiten", d. h. daran zu denken oder zu erwähnen, was den Streit anbetrifft. Dann wird diese unangenehme Erinnerung wieder aufgefrischt und man kommt aus diesem misslichen Befinden und dem Misstrauen nicht mehr heraus.

Mein Tipp:

Ablenkung durch neue gemeinsame Erlebnisse und positives Denken!

Viel Erfolg!

Ein Streit muss seinen Abschluss finden so wie auch jede Reise ihren Abschluss findet außer der einen finalen Reise aber das ist ein anderes Thema. Der Streit ist geklärt, ihr habt darüber geredet und euch versöhnt und nun musst Du in der Lage sein es auch so zu sehen. Es bringt nichts, immer wieder auf der Vergangenheit herum zu reiten, ein mal muss halt der Schlussstrich unter diese Geschichte gesetzt werden und diesen Punkt musst Du in Dir verinnerlichen. Wie Du es bewerkstelligen sollst das ist schwierig, jeder ist da anders gepolt. Vielleicht solltest Du Dir einfach ins Bewusstsein führen, das Du eurer Beziehung mit Deinem Verhalten Schaden zufügst was Du ja nicht möchtest. Das sollte dann Ansporn genug sein.

das dürfte einfach ne mischung aus harmoniebedürfniss und trennungsängsten sein. der schlüssel dazu liegt auf jeden fall in deinem bisherigen leben.