Nach hoher Geld Einzahlung wurde Woche später bankkarte eingezogen?

7 Antworten

Bei uns sind Bargeldeinzahlungen in beliebiger Höhe keineswegs verboten. Allerdings sind die Banken verpflichtet, auch kleinere Einzahlungen zu überwachen wenn sie vom üblichen abweichen. Dann muss auch noch keine Meldung gemacht werden, aber nachgefragt und dokumentiert werden, wo das Geld herkommt. Bei Verdacht oder nicht klar nachvollziehbarer Herkunft des Geldes wird Meldung gemacht.

Jetzt ist dieses Verfahren wohl eingeleitet und das Konto erst mal eingefroren, damit keiner das Geld ins Ausland transferieren kann.

Hättest du angerufen und erklärt dass es vom Verkauf des Porsche kommt, wäre gar nicht passiert, auch keine Geldwäschemeldung.

Was passiert jetzt ? Vermutlich kommt jetzt ein Schreiben vom Finanzamt, mit der freundlichen Bitte, die Herkunft des Geldes zu erläutern. Gleichzeitig kann es sein, dass auch schon ermittelt wird, in Deinen und den Steuerakten der Tante. Wenn ich Steuerbeamter wäre, und die Begründung nicht überzeugend, und die Tante in Portugal, würde ich Richtung Immobilienverkauf und den Gewinn schwarz kassiert, ermitteln. Vielleicht bist du aber auch schon mal mit Betäubungsmitteln aufgefallen und morgen um 4h klingelm die Freunde und Helfer für die Hausdurchsuchung.

Also: kommt auf die Tatsächliche Herkunft des Geldes an (ich würde es hier auch nicht schreiben, sonderm je nach Sachlage gleich einen Anwalt nehmen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einzahlungen über 15.000 € müssen nach dem Geldwäschegesetz mit einem speziellen Formular beim Fiskus angemeldet werden, dies ist nicht erfolgt somit wurde das Konto gesperrt.

Der Banker der sagte, Du könntest das am Automaten einfach so einzahlen ist ein Vollpfosten.

Geldwäschegesetz und Bareinzahlung: Das gibt es zu wissen!

Das Geldwäschegesetz (GwG) trat am 30. November 1993 in Kraft. Um Machenschaften mit Schwarzgeld am Finanzamt vorbei einzudämmen, wurde ab einer bestimmten Summe, die auf ein Konto eingezahlt wird, eine Meldepflicht beim Finanzamt eingeführt.

Wer Bargeld einzahlen möchte, muss daher wissen, dass ab der Grenze von 15.000 Euro die Banken automatisch eine Meldung beim Fiskus vornehmen. Alle Summen, die darunter liegen, dürfen ohne Nachweis auf das eigene Girokonto eingezahlt werden.

Eine Garantie ist das nicht, denn oftmals werden die Kreditinstitute auch hellhörig, wenn kleinere, regelmäßige Bareinzahlungen auf dem Konto eingehen, die innerhalb von kurzer Zeit die Grenze von 15.000 Euro überschreiten. Der Fachausdruck hierfür lautet „Smurfing“. Denn das könnte einen Hinweis auf Geldwäsche bzw. Geldwäscheverdacht oder Steuerhinterziehung geben. Es wird zwecks Identitätsfeststellung ein Ausweisdokument verlangt und nach der Herkunft des Geldes gefragt.

https://www.kontoguru.net/geld-einzahlen/

P.S. Bin gerne behilflich und hole das überschüssige Bargeld bei Dir persönlich ab!

Carlomestre
Fragesteller

Vielen Dank dir ich werde am Montag direkt zur Bank und die Sache klären. Echt wollte ja einzahlen und alles erklären aber die Frau an der Info meinte nur das ich am Automaten einzahlen soll. Die hätte mir auch mal sowas sagen können.

Die haben sicher das Konto gesperrt und brauchen Belege wo die 72.000€ herkommen. Solche Beträge werden üblicherweise nicht einfach so eingebucht, vor allem dann nicht wenn sie gar nicht vom Kontoinhaber selbst eingezahlt wurden.

Da so viel Bargeld eingezahlt wurde muss die Bank prüfen ob das kein Geldwäsche Geschäft oder so gelaufen ist.

Die Banken sind verpflichtet so etwas zu prüfen. Da du das Schreiben ignoriert hast, hat die Bank alles richtig gemacht und bis zur Klärung die Karte eingezogen

Carlomestre
Fragesteller

Das Geld habe ich geschenkt bekommen und wollte es einfach dort einzahlen. Wenn ich denen das so sage ist das dann okay ?

Leo2021  09.04.2021, 20:56
@Carlomestre

Du musst dann den Namen und Anschrift des Geschenkgebers angeben und dann wird es geprüft

overcrafter213  12.12.2021, 22:46
@Carlomestre

lustig, wer kriegt 72000€ geschenkt, und wieso zahlst du es auf dem konto deiner tante ein LOL

Ich nein da war niemals ein minus oder sonst was drauf. Geht es wirklich nur um die hohe Geld Einzahlung oder wieso fangen die an mir Probleme zu machen ??

Denk einfach mal ein wenig nach. Hast Du schon mal was von "Geldwäsche" gehört? Wenn man mit solch hohen Bargeldbeträgen operiert ist es schon richtig, dass die Sparkasse da nachhakt. Mit den Einzug der Geldkarte möchte die Bank dich zu einem persönlichen Gespräch animieren.