nach Gebet Dua machen?

2 Antworten

Das Du'a nach dem Gebet ist keine Sunna, wenn es durch das Heben der Hände verrichtet wird. Wenn das Du'a nach dem Gebet verrichtet wird, ohne die Hände zu heben, ist daran nichts auszusetzen.

Nach der Fatawa al-Lajnah al-Daimah gilt das Bittgebet mit erhobenen Händen nach dem Fard-Salah als bid'ah (Neuerung), weil es weder vom Propheten noch von seinen Gefährten praktiziert wurde. Du'a zu sagen, ohne die Hände zu heben, ist jedoch zulässig, da es einige Ahadith (Überlieferungen) dazu gibt. Der Ausschuss stellte außerdem fest, dass es eine verwerfliche Neuerung (bid'ah) ist, nach den fünf täglichen Gebeten oder den Sunna-Gebeten laut du'a zu rezitieren oder das du'a gemeinsam zu rezitieren. Daher ist es am besten, solche Praktiken zu vermeiden und sich an das zu halten, was nachweislich vom Propheten und seinen Gefährten praktiziert wurde.

https://islamqa.info/en/answers/21976/making-dua-after-obligatory-salah-bidah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Deboyy77
Fragesteller

also darf ich nach dem Beten keine Dua machen oder einfach ohne haende heben oder?

marmoris  27.04.2023, 00:35
@Deboyy77

Wenn das Du'a nach dem Gebet verrichtet wird, ohne die Hände zu heben, ist daran nichts auszusetzen.

Die Zeit nach dem Gebet ist die Zeit für Dua und Dhikr bis zum nächsten Gebet. Es gibt nur Leute, die Ibn Taimiyya folgen und den Muslimen du’a nach dem Gebet untersagen. Sie behaupten, es sei Bid‘a.

marmoris  27.04.2023, 00:02

Aber du bist doch ein Schi'i, nicht wahr? Was kümmert es dich, was die Sunni tun, auch wenn es dort Spaltungen und Differenzen gibt?

mulan  27.04.2023, 00:11
@marmoris

Ich habe nur nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Und da Sunniten und Schiiten zur Umma gehören, kümmert es mich natürlich. Sunniten sind meine Brüder bzw. meine Schwestern, auch wenn es Leute gibt, die mich beschimpfen. Ist mir egal. Ich bin nur meinen Schöpfer Rechenschaft schuldig.

marmoris  27.04.2023, 00:16
@mulan

Ja, Muslime sind untereinander Brüder. Aber du kennst ja den Hadith überliefert bei Abu Dawood Nr. 4597, nicht wahr? Falls du die sechs Hadith-Bücher von der Sunna akzeptierst von Imam al-Bukhaari · 2-Imam Muslim · 3-Imam Abu Dawood · 4-Imam al-Tirmidhi · 5-Imam al-Nasaa'i · 6-Imaam Ibn Maajah.

mulan  27.04.2023, 09:34
@marmoris

Natürlich! Welcher Muslim kennt den nicht, auch wenn er als nicht sahih sondern hasan eingestuft wird, zumindest bei al-Albani. Und es ist gut und nur logisch, dass der Prophet (s) offen gelassen hat, wer denn nur die einzig wahre Gemeinschaft ist. Das Wissen darüber ist einzig bei unserm Schöpfer.