Nach Einbau neuer Wasserkühlung (AIO) und 2 Zusätzlichen Ram (ingesamt 4) Ab und zu Bluescreen und Manchmal auch Blackscreen?

2 Antworten

Hast du mehrere xmp Profile für den RAM?

Offiziell unterstützt deine CPU nur bis 3200mts. Alles darüber ist OC und wird daher nicht garantiert, das es läuft

Du könntest versuchweise deinen RAM auf 3200mts runter takten.

Oder aber alle Komponenten Mal einzeln testen.

Würde aber wegen des OC mit dem RAM anfangen (vlt verträgt sich das neue Kit mit dem alten auch einfach nicht)

Kann man zb mit memtest 86 testen.

Lg

Vllt. das Netzteil. Eine AIO frisst auch mehr Strom als nur Lüfter. Wie alt ist das NT denn? Hast du vllt. die Möglichkeit, temporär ein anderes zu verbauen?

Aber vielleicht liegt's auch am RAM (einmal die Fehlerdiagnose durchführen: https://www.netzwelt.de/anleitung/175696-windows-10ram-testen-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.html )

Vllt. vorher auch mal den RAM zurücksetzen und sich langsam an die Geschwindigkeit herantasten.

Wenn der was findet, dann kann es sein, dass die Fehleranalyse das Problem von selbst lösen kann. Falls es die Probleme nicht lösen kann, ist ein Modul kaputt.

Was ist denn der Fehlercode beim Bluescreen?

Sebast1an23
Fragesteller

Das Netzteil ist jetzt Ca 3 jahre alt werde mal ausprobieren

Sebast1an23
Fragesteller

Und zeigt keinen Fehlercode an

Sebast1an23
Fragesteller

Also das Programm sagt nichts also die Fehler analyse

LetsPlays  05.02.2023, 23:16
@Sebast1an23

Jo, setz einfach mal die Geschwindigkeit des RAMs etwas runter und probier das andere Netzteil aus. Irgendwo wird die Lösung zu finden sein.

Sebast1an23
Fragesteller
@LetsPlays

Mal sehen werde es mal probieren ob es immer noch zu bluescreen kommt und mir die Tage ein neues Netzteil bestelle

Sebast1an23
Fragesteller

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es Das netzteil betrifft ? also am ram liegt es nicht

LetsPlays  06.02.2023, 18:54
@Sebast1an23

GIb deine Komponenten mal hier ein. Mit RAM, Festplatten und den ganzen Lüftern und der WaKü. Dann schau mal, ob dein Netzteil mit 700W ausgelastet sein könnte (80+ Bronze hat dazu einen Wirkungsrad von 82-85%)