nach Deutschland "immigrieren" oder "migrieren"?

6 Antworten

Am besten: einwandern. Das Fremdwort "immigrieren" braucht man nicht unbedingt und klingt eher angeberisch.

"Migrieren" wäre hier zwar nicht falsch, doch bedeutet das Wort "Migration" in der wissenschaftlichen Geografie nichts anders als JEDE ART von räumlicher Mobilität, enthält also auch z.B. einen Umzug von Hamburg nach Frankfurt.

So gesehen ist der Begriff "Migranten", wenn EINwanderer/AUSwanderer gemeint sind, nicht ganz sauber.

"Einwandern" ist das hier passendste Wort.

Immigration = Einwandern in ein Land

Migration = Wanderung allgemein

Immigration = Einwandern in ein Land

Migration = Wanderung allgemein

Wenn's dauerhaft gemeint ist:

  • vom Ausland aus gesehen: nach D emigieren (auswandern)
  • von D aus gesehen: nach D immigrieren (einwandern)

  • migrieren ist einfach wandern, und darunter wird (theoretisch) eine nicht dauerhafte Niederlassung verstanden. Hört man nicht immer wieder: "Deutschland ist kein Einwanderungsland"? Deshalb wird "migrieren" und "Migranten" und "Migration" politisch immer korrekter.

Bswss  11.11.2013, 19:45

.. und bleiben trotzdem lexikalisch FALSCH - inkorrekt.

es heißt Migration...Immigration gibt es nicht ^^

Bswss  11.11.2013, 18:44

DOCH: "Immigration" gibt es (steht auch im Duden) - ist aber ein nicht notwendiges Wort, weil es dasselbe bedeutet wie EINWANDERUNG.

DerMatzehalt  11.11.2013, 18:12

Bullshit. Immigration ist wenn ein Mensch für immer in das Land einwandert und dort leben will, sprich aus seinem Heimatland ausgewandert um in ein anderes Land zu imigrieren. Migration ist wenn jemand für eine begrenzte Zeit in ein land einwandert um z.B. Arbeit zu verrichten.

Bswss  11.11.2013, 18:50
@DerMatzehalt

Du hast offensichtlich nicht Geografie studiert. Deine Behauptung ist falsch. Dein 1. Satz ist allerdings FAST richtig - aber "imigrieren" muss durch "emigrieren" ersetzt werden. (Deswegen würde ich Deinen Beitrag aber nicht as bullshit", sondern als IRRTUM bezeichnen.)

Migration aber ist eben NICHT NUR vorübergehende Zuwanderung, sondern umfasst ALLE Wanderungsbewegungen, auch die innerhalb eines Landes. Nur JOURNALISTEN und viele POLITIKER haben das noch nicht kapiert - sie verwenden ja auch den Begriff "Infrastruktur" gern stark verkürzt, als wäre es dasselbe wie "Straßen".