Nach der 10 kein FOS Platz was soll ich nun machen?

7 Antworten

Also sprich, du hast einen Schulplatz, nur ein Jahr, welches du überbrücken musst?

Was spricht da dagegen, dass du ein FSJ machst? Irgendwas musst du machen, weil du nicht volljährig bist, sonst musst du in die Berufsschule, da du noch berufsschulpflichtig bist. Wundert mich, dass du von denen noch nicht angeschrieben wurdest. Mit dem FSJ kannst du das umgehen. Und das kann super Spaß machen.

Erkundige dich mal bei den Kirchen oder bei deiner Gemeindeverwaltung, was sie anbieten. Oft sind auch jetzt noch Stellen frei.

https://www.deinjahr.org/stellen

Fragemabann
Fragesteller

Vielen dank für die Info und den Link, ich werde mich heute Abend mit meinen Eltern zusammen setzten und was suchen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!

Mach ein Freiwelliges Soziales Jahr in deinem gewünschten Schwerpunkt.

Es heißt Praktika. Ein beliebter Fehler 😉

Selbstverständlich kannst Du auch jetzt schon Praktikum machen. Im Fachabi benötigt Du auch eins. Da könntest Du Dich schon vorbereiten und evtl. auch schon ein Fuß in die Tür bekommen. Darum such Dir was in Deinem zukünftigen Bereich. Das wird sich nur positiv auswirken. Das wird auch sehr oft bezahlt.

LG

Du bist mit Sicherheit noch schulpflichtig. Somit musst du in eine Schule gehen oder ein FSJ oder FÖJ machen. Andere Optionen hast du aktuell nicht.

Suchen Sie sich eine Arbeit, viele Unternehmen suchen Kurzzeitbeschäftigte. Fast Food Ketten nehmen normal immer gerne Schüler für ein Jahr. Sie können natürlich auch schon mal für ein Praktikum in einem Beruf machen, der Ihnen in Zukunft zusagen könnte.

Auf der FOS müssen Sie aber so und so ein Praktikum machen.