Nach c und b Auflösen :Kantenlänge=4(a+b+c)?

6 Antworten

Hier ist ja einiges versammelt, was nicht so ganz der reinen Lehre entspricht. Ich löse es mal für a. Für die anderen gilt es analog:

4 * (a + b + c) =  k
4a + 4b + 4c   =  k
                 4a  =  k - 4b - 4c
                   a  =  (k - 4b - 4c) / 4

                   a  = k/4 - b - c                 alternativ
                   a  = 1/4 (k - 4 (b + c))     alternativ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
K = 4(a+b+c)| : 4

K/4 = a + b + c | - a

k/4 - a = b + c | - b

K/4 - a - b = c

Hi, also erstmal die Klammer auflösen ( also 4a+4b+4c ) dann einfach  4c subtrahieren, und mit -4 dividieren, so erhälst du : c= (4a+4b)/4

Aber ich bin nicht 100% sicher :D

Erst mal 4(a+b+c) mit 0 gleichsetzen, dann Klammer auflösen und nach b oder c umstellen

quirin33  20.10.2015, 22:49

Sorry hab da nen Fehler drin:
Eigentlich ist es K=4(a+b+c) . Da muss man durch 4 teilen und a und b bzw a und c abziehen

K=4a+4b+4c.... minus 4a ... durch 4  ... ergibt k/4-a=b+c ?

SpinaTKuesli  20.10.2015, 22:43

und dann nochmal minus b bzw c je nachdem was du haben wilslt