Nach 5 Jahren Beziehung aus Liebe wurde Freundschaft?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 45%
Irgendwie schon aber trzdm zsm geblieben 5%

12 Antworten

Aber in meinen Augen heißt Beziehung 70% Freundschaft 10%sex 10%attraktiv finden einen begehren und 10% vertrauen und liebe

Für manche Partner reicht das aber andere wiederum nicht.

Ich selber teile eine Partnerschaft in Ebenen auf. Die lauten für mich die Ebenen der Liebe

  1. Partnerschaftliche Liebe ( Sorgt dafür, dass man den anderen Vertrauen und sich auf den Partner verlassen kann und Dinge miteinander Planen und Organisieren kann. Man hat ähnliche Lebenseinstellungen und ähnliche Ziele. Man ist ein Team und man kann zusammen Arbeiten.
  2. Freundschaftliche Liebe ( Sorgt dafür, dass man hat einen ähnlichen Humor hat. Man kann über vieles miteinander Reden und unternehmen. Man hat eine Ähnlichen Humor.
  3. Romantische Liebe ( Sorgt dafür, dass beide ihre Wertschätzung ausdrücken ohne unbedingt Sex zu haben. Für manche ist Romantik nicht so wichtig und konzertieren sich mehr auf Taten und die 3 Worte "Ich Liebe dich" werde eher seltener gesagt. Für manche ist dies sehr wichtig und wollen, dass der Partner Wertschätzende Dinge sagt oder vielleicht auch mal Blumen/Geschenke nach Hause bringt. Spaziergänge in der Nacht gemacht werden oder Restaurant Besuche etc)
  4. Leidenschaftliche Liebe ( Sorgt für Erotische aber auch für aufregende Momente die für Abwechslung sorgen. Unvorhersehbare Momente wie Überraschungen. Genauso wie gewisse Reibungen zwischen den beiden können hier ebenso dazu gehören... )

Das alles zu erfüllen ist nicht wirklich möglich... Wer sich das allerdings Bewusst macht, kann auch mal eine Ebene hervorheben wenn sie etwas vernachlässigt wurde...

Eine Partnerschaft hat also eher eine Priorität. Wenn beide zu unterschiedlich sind und der andere eher mehr auf Abenteuer aus ist und der andere eher in Richtung Freundschaft und Partnerschaftliche Liebe sich konzentrieren will hat die Beziehung keine Chance. Oder wenn für einen Romantik wichtig ist und für den anderen überhaupt nicht.

Was man beachten sollte, dass bestimmte Ebenen miteinander nicht zusammenpassen oder ohne einer diese Ebene eine Partnerschaft überhaupt nicht möglich macht..

Die Partnerschaftliche Liebe kann nicht Fehlen und ist meiner Meinung nach das Fundament....Denn sie sorgt auch für Stabilität, Wachstum, Kooperation, Respekt und Zusammenhalt. Man geht zusammen durch Krisen... Freundschaft alleine ist also sehr oberflächlich. Denn Freundschaft muss nicht heißen, dass man den anderen gewisse Dinge anvertrauen kann oder mit ihm ein Unternehmen oder was auch immer Gründen kann. Manche Freunde sind gut für ein Bierchen trinken aber das wars auch schon...Mache Freunde sind nicht gut was das Thema Zuverlässigkeit angeht.

Wahre Beste Freunde, leben also auch eine gewisse Partnerschaftliche Liebe, denn sie gehen durch Dick und dünn. Der Andere kann sich auf den anderen verlassen wenn es ein Notfall gibt.. Nur in dem Fall fehlt die Romantische und die Leidensschaftliche Komponente. Die dies zwar zu einer Platonischen Freundschaft aber dennoch Innigen Freundschaft führt.

Partnerschaft sorgt für Sicherheit, Wachstum, Stabilität aber leider auch Vorhersehbarkeit und die Leidenschaft sorgt eher für das Gegenteil...

Man muss also hier abwägen. Was ist mir wichtiger und was nicht?

Ich kann mir also vorstellen, dass in der Beziehung deiner Schwester wenig Partnerschaftliche Liebe da war die dazu geführt hätte, dass sie zusammen halten in der Krise und an ihre Beziehung arbeiten würden oder einfach unterschiedliche Prioritäten hatten

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Ja

Ich sehe es ähnlich, dass ist halt warum viele Beziehungen in die brüche gehen nach ca 3monaten, ist man nicht mehr Sturz verliebt und dann denken viele direkt man liebt nicjt mehr. Aber man liebt halt trotzdem noch. Verliebt sein und lieben ist ein unterschied. Und dein Partner sollte gleichzeitig dein bester Freund sein. Also ich finde das man als Partner einen Freund und Ehepartner hat.

Von einem Experten bestätigt
Nein

Bei mir war es eher umgekehrt in meiner Jugend, da wurde aus Freundschaft innige Liebe. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Ja

Am Ende sieht sowas wohl jeder anders. Aber ich habe nach 2 Jahren auch mit meinem Freund schluss gemacht weil ich ihn eher als Kumpel gesehen habe statt ihn zu lieben. Vertrauen & Liebe, sowie Attraktivität & Begehren stehen bei mir sehr weit oben. Für Freundschaft habe ich meine Freunde. Menschen und auch Ansichten oder Gefühle können sich über die Zeit ändern. Eventuell lebt man sich auseinander, eventuell entwickelt man unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse, man entwickelt unterschiedliche Interessen. Natürlich muss eine Beziehung nicht durchgehend aus einem krassen Feuer bestehen aber durch zB die oben genannten Aspekte kann es passieren, dass die Flamme nunmal erlischt.

Unline
Fragesteller

So wahre Worte!!

Danke für den Beitrag

Nein

Zum Glück nicht, ich hab meine bedenken dazu in meiner Beziehung aber erwarte es nicht.