N Kugeln werden zufällig auf k Behälter verteilt. Wie viele Kugeln befinden sich danach durchschnittlich im Behälter mit den meisten Kugeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Code musst du schon selber schreiben, aber den Algorithmus würde ich wie folgt skizzieren:

X = 0

Wiederhole "sehr oft" (z.B. M = 10'000 mal)

{

Wiederhole N mal

{

Erzeuge eine Zufallszahl i aus der Menge { 1 .... k } und lege diese in einem mit 1 ... k indizierten Feld Z ab, d.h. Z[i] = Z[i] + 1.

}

Suche das i, wo Z den grössten Wert hat

X = X + i

}

X/M ist das gesuchte Ergebnis

CraigJenson
Fragesteller

Dank dir, ich konnte es lösen, so geht es aber auch 👍

Du könntest ein programm schreiben dass dieses experiment mit verschiedenen werten von N und K ausprobiert.

Aber, eine mathematische lösung wäre das natürlich nicht, sondern nur eine vermutung.

CraigJenson
Fragesteller

Ja da bin ich dabei, aber wie muss der Code aussehen?

jort93  15.03.2021, 17:55
@CraigJenson

Naja, für die aufgabe würde es ja reichen eine liste von N ints zu erstellen von denen dann K mal zufällig einer um 1 erhöht wird.

jort93  15.03.2021, 18:03
@CraigJenson

Ja und? Ist ja kein problem. Muss das eben parametrisiert sein.

CraigJenson
Fragesteller
@jort93

Okay und wie lautet dann der Code bzw. wie macht man das?

CraigJenson
Fragesteller
@jort93

Du musst ja auch nicht helfen du hast dich freiwillig gemeldet Kollege!

jort93  15.03.2021, 18:08
@CraigJenson

Ich habe dir ja auch geholfen, ich schreibe dir nur kein ganzes programm.

Musst auch schon was selbst machen.

CraigJenson
Fragesteller
@jort93

Wenn ich wüsste wie es geht würd ich das :D

CraigJenson
Fragesteller
@jort93

Da hab ich Besseres zu tun aber danke für deine Antworten.

jort93  15.03.2021, 18:57
@CraigJenson

Joa, ich habe auch besseres zu tun als hier ganze programme zu schreiben.