Mutters Nachnamen annehmen wenn sie geschieden ist?

4 Antworten

Nachdem Deine Mutter zwischenzeitlich wieder geschieden ist, kannst Du nicht den Namen des Ex-Ehepartners annehmen, das hättest Du max. während deren Ehe gekonnt.

MariPAX
Fragesteller

Das ist schade :( gibt es irgendeine Alternative? Meine Mutter hat den Namen nicht wieder geändert und meine Schwester hat den selben. Aber danke für die Antwort 🙏

Als Minderjährige einen anderen Namen zu tragen als der Rest der Familie kann tatsächlich zur Belastung werden. Du hast in deiner Frage noch weitere Gründe angeführt, die für eine behördliche Namensänderung sprechen (kleine Schwester, Mobbing wegen des Namens). Ich sehe für dich gute Chancen, einen Antrag ausreichend zu begründen, was von der Namensänderungsbehörde als wichtig i. S. des Namensänderungsgesetzes anerkannt wird. Den Antrag bei der Behörde müsste deine Mutter stellen, sofern sie die alleinige Sorge für dich hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hayyy,

ich denke wenn du denn Namen nicht behalten willst ist es vielleicht eine gute Idee in zu ändern aber schlussendlich musst du entscheiden mit welchem Namen du dich am besten fühlst:)

Und ich finde eigentlich nicht das dich das zur Außenseiterin macht das ist eher besonders<333

Du bist jetzt 17 und hast schon wieviele Jahre einen anderen Familiennamen ?

Dein Gefühl kann ich verstehen aber vielleicht trägst du in naher Zukunft einen ganz anderen Namen