Mutter will gesamtes Bafög kassieren?

13 Antworten

Ich bin alleinerziehend und lebe mit meiner 19jährigen Tochter in einem Haushalt. Sie macht ein duales Studium und bekommt dafür Geld. Kindergeldberechtigt ist sie auch. Aber weder sie noch ich kriegen alles. Wir haben uns hingesetzt und gemeinsam abgeklärt, wie wir unsere Finanzen aufteilen, so, das beide zufrieden waren. - Das jeder im Haushalt, der Einkünfte erzielt, für den Unterhalt und Kost etwas beiträgt, ist nur fair, aber dass einer alles bekommt und der andere nix - das geht gar nicht.

Versuch also mit deiner Mutter ein Gespräch zu führen. Sag ihr vorab Bescheid, worüber du mit ihr sprechen möchtest und frag nach einem günstigen Zeitpunkt. Mach dir einen Stichpunktzettel mit pro und kontra Argumenten fertig.

Ich wünsche dir viel Glück...

Emiskatze
Fragesteller

Danke dir! So wie es bei euch ist sollte es denke ich auch sein. Finde aufteilen am fairsten. Natürlich hat meine Mutter kosten wegen mir Miete, Lebensmittel usw aber auch ich muss ja gewisse Kosten selber Stämmen. Und wenn man mir 100% des Geldes nimmt hab ich ja kaum Möglichkeiten dazu.

naja, ersteinmal gehört das Geld dir. Du wohnst noch bei deiner Mutter und sie bezahlt - so gehe ich mal von aus - die Miete, Essen … bezahlt sie denn auch deine Kosten für die Lehre / das Studium usw. (Andere Kosten des Lebens)? Wenn nicht, sollte dir natürlich ein entsprechender Teil bleiben. Ich sehe es zudem - ebenfalls als Student - etwas schwierig, da immerhin wir die Personen sind, die hinterher die Hälfte wieder zurück zahlen müssen … kann aber auch deine Mutter verstehen, wenn sie (mit dir ebenfalls Zuhause) nicht über die Runden kommt. Geld und Family ist immer ein etwas schwieriges Thema, war bei mir, bei Antragsstellung genauso eine kleine Diskussion mit meiner Mutter - „zum Glück“ muss ich leider schon in diesem Falle sagen, wurde mein Antrag abgelehnt.

Emiskatze
Fragesteller

Seit ich mit 18 anfing ich zu arbeiten hat sie praktisch „nur“ noch Lebensmittel, Miete etc. finanziert. Kleidung und meine Freizeit musste ich mir dann selbst finanzieren. Genauso will ich mir für das Studium eigentlich irgendwann noch ein Tablet holen, auch das wird sie nicht zahlen werden.

franzroester  26.08.2022, 08:02
@Emiskatze

Das kenne ich. Ich fing ebenfalls mit 18 Jahren an zu arbeiten. Auch wenn dabei „nur“ knapp 120 Euro im Monat rumkamen, musste ich Kleidung, Friseur, Freizeit, Treffen mit Kollegen … (also alles, außer Essen, Trinken und Miete) selber bezahlen, sodass das Geld hinten und vorne nicht reichte. Die Anschaffung eines Tablets gehörte für mein Studium genauso dazu. Von daher gab es damals auch die „kleine“ Diskussion mit meiner Mutter. Ich finde das absolut nicht in Ordnung, jeder sollte seinen Anteil leisten, man sollte sich zusammen setzten und eine entsprechende Summe ausmachen, sodass für jeden - und seinen Verpflichtungen - etwas übrig bleibt.

kleiner Tipp, wenn das Ausmachen der Summe schwer fällt: bei mir, in meinem Bafög-Bescheid, war damals genau aufgelistet, wie der gesetzliche Satz z.B. der Miete angesetzt ist. Bei mir waren dies damals 58,00 Euro je Monat. Vielleicht könnt ihr euch etwas daran orientieren, wenn ihr garnicht zusammen kommt.

Zunächst gibt es ja Gesetze, wonach festgelegt ist, wie lange Eltern für ihre Kinder finanziell aufkommen müssen.
Da geht es in der Regel um Unterkunft, Lebensmittel, Bekleidung, Ausbildungsbedarf, Fahrtkosten zur Ausbildung.

Bevor man Bafög erhält, wird abgefragt, ob die Eltern noch Unterhalt zahlen können/müssen.
Oder ob es Elternunabhängiges Bafög gibt.

Spontan habe ich über googel nichts gefunden, wo geschrieben ist, ob man vom Bafög etwas an die Eltern abgeben muss.

Würde aber meinen, wenn die Eltern selbst wenig Geld haben, dass man dann freiwillig etwas vom Bafög abgibt.
Zumindest, was die Mietkosten und die Lebensmittel angeht - sofern man bei den Eltern ißt.

Bei ALG2 und Grundsicherung läuft das ähnlich.
Da werden die Kosten der Unterkunft durch die Anzahl der Bewohner geteilt und jedem Bewohner wird sein Anteil an Miete angerechnet und bezahlt.
Hinzu kommt dann noch der monatliche Bedarf für Essen, Körperpflege, Kleidung, etc.... Das verwalten meist die Eltern für die Kinder, da das auch meistens auf das Konto der Eltern ausgezahlt wird.

Ich würde vorschlagen, dass Ihr beiderseitig alle zu bezahlenden Rechnungen hinlegt und schaut, wie viele Kosten ihr jeweils habt.
Also Miete, Nahrungsmittel.

Da kann man sich dann anteilsmäßig beteiligen, ähnlich wie bei ALG2/Grundsicherung. So dass die tatsächlichen Kosten gedeckt sind.
Und vielleicht ein kleiner Sparbetrag, falls irgendwas kaputt geht (Waschmaschine, o.ä.)

Und den Rest hat dann jeder für sich zur freien Verfügung und muss sich das sparsam und vernünftig einteilen.

Wovon sollst du Essen und Trinken bezahlen was du eventuell tagsüber dir kaufen musst, Fahrgeld, Kleidung usw. oder bezahlt sie das alles für dich? Es ist dein Geld und du musst auch lernen das einzuteilen, du kannst Lebensmittel die du brauchst oder gern möchtest davon bezahlen. Gib ihr höchstens die Hälfte, der Rest gehört dir oder sie soll genau vorrechnen für was das Geld gebraucht wird.

Emiskatze
Fragesteller

Kleidung Kauf ich schon seit 2 Jahren komplett selbst, auch Speisen und Getränke außerhalb des Hauses muss ich auf eigene Kosten kaufen.

Anika2222  26.08.2022, 09:16
@Emiskatze

Gib ihr 100 Euro und den Rest behältst du für dich. Den möglichen Streit wirst du überleben.

Zumindest ein Teil vom Bafög - steht dir zu, es fallen ja auch entsprechende notwendige ausbildungsbedingte Aufwendungen an, also sicher nicht nur Fahrkosten und entsprechende Materialien.

Dann mache einmal eine Rechnung auf und lege diese deiner Mutter vor, denn deine Eltern sind dir im Regelfall ab dem 18 Lebensjahr in der Erstausbildung oder Studium zum Unterhalt verpflichtet, wenn sie leistungsfähig sind und Du deinen Unterhaltsanspruch nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Damit meine ich jetzt nicht dein Nebeneinkommen, denn das müsstest Du ja gar nicht verdienen, um deinen Unterhaltsbedarf damit decken zu können.

Was verdienst Du denn jeden Monat ?

Würdest Du ausziehen, dann stünde dir ja auch ein höherer Bafög - Satz zu, dazu dann dein monatliches Einkommen und das Kindergeld von derzeit 219 € würde dir auch zustehen, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.

Emiskatze
Fragesteller

Während des Studiums werd ich so 250€-300€ verdienen. Davon wollte ich halt gern ein gutes Stück zurücklegen damit ich eben zum Sommersemester etwas Geld habe für Umzug, Möbel und andere Abschaffungen. Da bleibt dann auch nicht mehr so viel über. Und wenn ich garnichts zurück lege kann ich auch bald nicht ausziehen. Ich bin mir sicher dass es mir nach dem Auszug finanziell besser gehen wird aus deinen genannten Gründen, aber so weit muss es halt erst kommen 😐

isomatte  26.08.2022, 12:48
@Emiskatze

Du schreibst doch das Du jetzt schon selber Geld verdienst, wenn Du schon etwas gespart hast, dann könntest Du ja ggf.auch jetzt schon ausziehen und wenn es erst einmal nur ein WG - Zimmer ist.

Dann steht dir ja auch mehr Bafög - zu und dein Kindergeld und dann kannst Du ja auf eine eigene angemessene Wohnung hin sparen.