mutter kommt nicht zu Elterngespräch?Jugendamt? Hilfe! :(

4 Antworten

Wenn du solche Schlafstörungen über einen solch langen Zeitraum hast, warum warst Du dann noch nicht beim Arzt? Nur der kann Dir da helfen, die Lehrer gesichert nicht.

Das Jugendamt beißt nicht, es wird mit Dir versuchen Lösungen für das Problem zu finden. Du hast ja schon bewiesen, dass Du es alleine nicht auf die Reihe bekommst.

Es ist übrigens nett, von der Lehrerin, dass sie das Jugendamt informiert. Das Schulamt hätte Dir kommentarlos einen Bußgeldbescheid geschickt.

hey, mach dir nicht so einen Kopf, sag deiner mutter vorher, dass du ihr was erzählen musst worüber sie sich nicht freuen wird, aber dass es keine böse Absicht war und du gerne hättest wenn sie dich unterstützen würde und dort hin geht. Vielleicht kannst du ja auch mit zu dem Gespräch gehen. bist du ganz sicher dass die Lehrerin das mit dem Jugendamt nicht vielleicht nur als Drohung benutzt hat? Falls sie sich da gemeldet hat würde ich zuerst nochmal mit ihr in Ruhe sprechen und ihr genau das sagen, was du uns hier auch erzählst. Dann würde ich fragen mit wem sie gesprochen hat und falls die das ernst genommen haben und sich einschalten wollen, sie bitten die oder denjenigen mit zu dem Elterngespräch einzuladen, wenn das geht. Damit zeigst du, dass du dich engagierst und auch etwas ändern möchtest. dann kannst du das mit deinen Lehrern, deiner Mutter und evtl. jemandem vom Jugendamt besprechen und hoffentlich ergibt sich dann für euch alle eine Lösung. Aber wegen deinen Schlafstörungen würde ich dringend mal zum Arzt gehen. das klingt nicht besonders gut und auch Migräne ist bestimmt nichts was man einfach "aushalten" sollte. ich hoffe was ich hier schreibe kann man auch so umsetzen, ich habe nämlich leider keine Ahnung wie das beim Jugendamt alles abläuft, aber ich wünsche dir das alles gut wird und du schnell eine Lösung findest!

LG Ladyalice

Skymon
Fragesteller

vielen dank für die antwort,mit meiner mutter habe ich auch eben gesprochen,sie hat es überraschenderweise sehr locker genommen und wird auch zum gespräch kommen.Und ja mein lehrerin hat es wirklich ernst gemeint..sie sagte mir das sie mit dem jugentamt telefoniert hat...aber ich werde mit ihr auf jeden fall darüber reden danke :) du hast mir mut gemacht ^^

Das Jugendamt muss informiert werden, da du unentschuldigt fehlst. Du bist aber schulpflichtig. Bei Schulschwänzern - und das bist du bei den Lehrern - muss das Jugendamt informiert werden und deinen Eltern droht eine Geldstrafe. Denn sie müssen dafür sorgen, dass du regelmäßig zur Schule gehst. Das Schuljahr hat gerade angefangen und du hast schon wieder gefehlt. Die Lehrerin muss handeln. Und bei Schlafstörungen - warum warst du nicht schon lange beim Arzt? Du musst deiner Mutter reinen Wein einschenken, sie wird es eh vom Jugendamt erfahren. Ich glaube nicht, dass es besser wird wenn sie das vom JA erfährt und noch einen "Strafzettel" bekommt. Was sagt sie eigentlich zu deinem Fehlen? Also wäre ich deine Ma, ich würde dich morgens aus dem Bett schmeißen und notfalls persönlich bis in die Klasse bringen. Davon hängt deine ganze Zukunft ab!! Wie sieht dein Tagesablauf aus? Wann gehst du ins Bett, wann musst du aufstehen? Treibst du Sport? Trinkst du koffeinhaltige Getränke (Cola, Eistee, Kaffee)? Belasten dich Dinge außer der Schule? Rede mit deiner Ma bevor alles noch schlimmer wird. Noch hast du die Chance alles auf die Reihe zu kriegen, noch stehen dir alle Türen offen. Nutze das.

Dir mag das Übertreiben erscheinen. Ist es aber nicht. Denn man darf und kann nicht nur die 2 male sehen ( 2 mal in 3 Wochen und dann gleich 2 Stunden ist schon viel) sondern eben auch deine Vorgeschichte. Ich glaub dir ja das du Schlaftstörungen hast. Und ich weiß das die einen echt fertig machen können. Auch und gerade als Schüler. aber gegen Schlafstörungen kann man meist was machen. Aber nur wenn man zum Arzt geht. Und wieso denkst du wird deine Mutter nicht zum Gespräch gehen? Das wäre übrigens auch noch ein Grund das JA zu informieren.

Und glaub mir: Deine Lehrerin meint es nicht böse sie will dir helfen, eh du dir die Zukunft verbaust!