Mutter Kind Kur?

3 Antworten

Eine Kur ist eine Präventionsmaßnahme der Krankenkasse, um einer Erkrankung und Überlastung vorzubeugen. Sie wird daher von den Krankenkassen bezahlt, wenn eine Notwendigkeit besteht (via Hausarzt).

Allerdings hast du dann immer noch einen Eigenanteil, den du selbst zahlen musst. Das werden ca 10 Euro pro Tag sein. Wenige Ausnahmen je nach eigenem Budget möglich.

Fahrtkosten werden als Pauschale idR. erstattet.

Alles, was du dir über die Kur hinaus leisten willst (Ausflüge, Eis, andere Getränke als die gestellten usw.), ist diene Freizeit, dein Privatvergnügen und somit auch deine Kosten.

Taschengeld bekommst du dort nicht. Warum auch? Du hast eine Unterkunft, Anwendungen und Verpflegung. Fahrtkosten werden auch noch übernommen.