Mutter gestorben, was tun?

10 Antworten

Zuerst mein herzliches Beileid für Dich.

Das kannst Du auch nach einer Woche noch niccht begreifen, das ist noch viel zu früh. Als meine Mutter gestorben ist, war ich schon etwas älter als Du und ich hab monatelang gebraucht, bis ich es so einigermaßen verarbeitet hatte.

Hast Du noch irgendjemanden, mit dem Du darüber reden kannst? Gibt es Oma/Opa oder Papa? Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Kinder, vielleicht wäre das etwas für Dich.

Wenn Du magst, dann besuch Deine Mama auf dem Friedhof, setz Dich ans Grab und red mit ihr. Auch das wird Dir guttun.

Lollipop131313
Fragesteller

Ich weiß nicht hast du mal von einer redeblockade gehört wenn ihr Gespräche plant und von vornherein wisst das ihr diese niemals führen werdet das ihr nie wirklich ehrlich seid und sozusagen immer eine Art Maske aufhabt? An soetwas in der Art leide ich seit ich gemobbt wurde und sogar einen gescheiterten suizid versuch hinter mir habe weil mir nie jemand geglaubt hat egal was ich gesagt habe und mich nie jemand gut fand also fing ich mit dieser Maske an und manchmal habe ich das Gefühl das ich mich selbst nicht mehr richtig kenne

Allexandra0809  26.07.2015, 17:36
@Lollipop131313

Von mir selbst kenne ich das nicht, aber ich hatte mal eine Freundin, der es ähnlich erging. Bist Du in der Kirche? Dann kannst Du auch mal zu Deinem Pfarrer gehen und bei ihm Hilfe suchen. Dazu musst Du selbst nicht viel reden. Auch kannst Du mal nach einer Selbsthilfegruppe sehen, wo Du auch nicht viel reden musst.

Thaliasp  26.07.2015, 17:40

Um so mehr wäre wahrscheinlich für dich professionelle Hilfe ein Weg um alles was du erleben musstest irgendwann zu verarbeiten. Ich weiß wie elend das ist wenn man gemobbt wird. Im Alter von ca.14 Jahren fing die Mobberei in der Schule auch an bei mir. Das ging soweit dass ich einmal davon gelaufen bin, ich hielt es nicht mehr aus, es war Pause und jemand hat mir Apfelreste ins Gesicht geschmissen.

Erst mal mein herzlichstes Beileid!!

Ich denke, dass in dieser schweren Zeit das wichtigste der Zusammenhalt in der Familie ist, denn gemeinsam könnt ihr das besser überstehen! Versuche dich an als der wundervolle Menschen der sie war zu erinnern! Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft in dieser Zeit !

Mein Beileid, rede doch mit Vater und sage ihm dass du alles nicht begreifen kannst. Sage doch auch du möchtest zum Hausarzt gehen und fragen ob du nicht eine Adresse bekommen kannst damit du den Tod und die schwere Krankheit deiner Mutter mit psychologischer Hilfe verarbeiten kannst. In so einer Zeit wäre es meiner Meinung nach das Beste wenn du professionelle Hilfe bekommen könntest.

Lollipop131313
Fragesteller

upsi wollte gut bewerten und hab mich vertippt sorry

Meine herzlichste Anteilnahme.

Tun kannst Du jetzt nichts. Du  musst aber Deiner Traurigkeit Raum geben, musst es zulassen. Sprich darüber, wenn Du das kannst; wende Dich an Deinen Vater, Deine Oma, Euren Gemeindepfarrer.

Der Tod einer Mutter ist immer zu früh, ist auch immer sehr, sehr schlimm und tragisch. Friss Deinen Schmerz nicht in Dich hinein, sondern sei traurig, weine, falle in ein tiefes Loch.

Sei ganz sicher, es kommen auch wieder andere Tage.....

Alles gute für Dich und Deine Familie

Bei mir war es so, als ob ein Stück aus meinem Herzen fehlte. Ich kann auch nicht vergessen, aber ich lebe inzwischen damit. Ich lache auch wieder und freue mich auf andere Dinge. Das beginnt dann, wenn man das ganze akzepiert und sich auf das weitere Leben konzentriert und lebt vielleicht bewußter.

In den ersten Wochen hat die Natur das wohl so eingerichtet, dass man das wie einen Traum erlebt, deshalb kannst du das jetzt auch nicht begreifen.

Erinnere dich mehr an die guten Stunden und Tage mit deiner Mutter, diese Erinnerungen kann dir keiner nehmen. Deine Mutter hätte bestimmt nicht gewollt, dass du jetzt verzeifelst, deshalb lebe positiv.

Du wirst jetzt vieles selbst entscheiden müssen und Aufgaben im Haushalt übernehmen, die bis dahin deine Mutter gemacht hat. Vielleicht hilft dir diese Beschäftigung alles besser zu verarbeiten.

LG