Egal um was es geht, meine Mutter tratscht alles weiter! Egal ob es um meine (22) persönlichen Termine geht, Darmprobleme...meine Verwandten sind stets auf dem aktuellsten Stand! Wir leben allen zusammen, da bekommt man natürlich auch Details mit. Meine Mutter sagt, meine Probleme würden sie auch so sehr betreffen/belasten, dass sie darüber sprechen MÜSSTE. Dafür habe ich natürlich Verständnis, aber sie zieht regelrecht darüber her, dramatisiert, erzählt einfach alles! Wirklich privates! Dazu muss ich sagen, dass ihr Leben nur aus Arbeit und der Zeit zu Hause besteht. Sie hat keine Freunde und Hobbies, nichts aufregendes zu erzählen. Mich belastet es SEHR, dass Leute, über die ich nur wenig weiß Intimitäten über mich wissen. Ich bin der Meinung, dass es weder meine Tante, noch meine Omas, noch sonst wen was angeht! Oft werde ich davon geweckt, wenn sie grade am lästern am Telefon ist, da sie bewusst laut spricht. EGAL was ich sage, sie hört nicht damit auf. Habt ihr einen Rat? Was haltet ihr davon?

erzähl ihr nix mehr. wenn es ihr auffällt, dass du dich zrückziehst und sie fragt warum, sag ihr dass es dich enttäuscht, dass du nichteinmal ihr etwas anvertrauen kannst, ohne dass sies weitererzählt. sag ihr du bist kein kleines kind und deine angelegenheiten und probleme sind mit respekt zu behandeln und sie kann froh sein, wenn du ihr was sagst, denn das ist ein zeichen von vertrauen, was sie nicht so ausnutzen und missbrauchen sollte.

rede mit ihr und sage ihr, wie sehr dich das belastet! ich würde ihr unmissverständlich klar machen, das sowas einfach nicht ok ist und sie fragen was sie machen würde, wenn du alles über sie erzählen würdest! oft muss man menschen ihr eigenes verhalten aufzeigen, damit sie merken wie es ist, als wenn sie an deiner stelle wären! ich kannte das problem auch, und meine mutter redete auch über mich in meiner gegenwart und tat so als wäre ich bewußtlos..ps: man kann keine menschen ändern..nur "du" dein verhalten "ihnen" gegenüber! und sie werden sich dir anpassen müssen und siehe da..sie ändern sich...
sie weiß das..macht es trotzdem, sie denkt, sie "hat ein Recht dazu". deine mutter tut so, als wärst du bewusstlos XD ja das kenne ich zu gut..!
newfarmer am 17. Oktober 2009 02:49 sehr schwierig...dann solltest du konzequenzen ziehen und gegebenenfalls doch ausziehen sofern möglich! LG
lol kenn ich, wir lebena cuh alle in meinem haus und jeder tratscht alles über jeden..schrecklich :D nur dass sich dass noch auf die ganze nachbarschaft überträgt :/ da musste durch, aber da du 22 bist wirst du ja eh bald ausziehen denk ich mal o.O aber der rat von newfarmer ist cool :D Machs einfach genauso wie sie!
Das kannn nicht sein !!!!!!!!!!!!!!.ich habe eine Tochter,wo ich manchal dieselbe Asssozasion habe...........................
aber.letzenendens zählt die <<<privatshäre Deiner Tochter--------------------

sag deiner Mutter, wenn sie weiter rumtratscht, ziehst du aus.
und wenn sie dann weiter rumtratscht, dann

Wenn ich ehrlich bin hätte ich, wenn das meine Mutter wäre, schon längst nichts mehr aus meinem Leben erzählt.. Vielleicht merkt sie dann selber wie Öde ihr Leben eigentlich ist wenn sie nichts über dich zu berichten hat und beschäftigt sich mit anderen Sachen oder sucht sich ein Hobby das ihr dann mehr Spass macht..
problem ist halt, ich erzähle sowieso nur das nötigtste, doch sie bekommt alles mit, wohne ja zu Hause..
bienemaja79 am 17. Oktober 2009 02:28 Dann musst erstmal ein bisschen aufpassen was du wann machst und sagst.. ich weiß das das nicht einfach ist, aber du hast ja auch mal recht auf ein bisschen Privatsphäre..

sag ihr das du zwillinge bekommst dann ist sie erstmal ruhig!
^^
Ich denke mal, daß du an deiner Familie hängst, sonst wärst du längst ausgezogen. Aber, du mußt dich abkapseln und deine Probleme nicht mit deiner Mutter besprechen. Ich finde es ja super, wenn man ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat, jedoch ist es irgendwann an der Zeit, sich selber durchzuboxen. Wozu gibt es Freunde, oder Partnerschaften? Das weitertratschen deiner Mon halte ich für einen Vertrauensbruch, der nicht toleriert werden sollte. Wenn es dir finanziell möglich ist, mußt du dir schnellstmöglich eine eigene Bude suchen.
Das ist ja grauenhaft und respektlos dir gegenüber. Mache es deiner Mutter klar, dass du das nicht möchtest und es bei ihr ja auch nicht tust. Deine Mutter muß lernen, dass du erwachsen bist. Das scheint sie noch nicht zu wissen. Bei aller Liebe: jetzt mußt du deutlich werden.
Das ist schon schlimm, du wirst es aber nicht ändern können. Erzähle ihr deine privatesten Sachen einfach nicht mehr und sage ihr das auch.Erfährst du wieder was von anderen Leuten über dich, streite die Dinge einfach ab, dann ist sie die blamierte.

wird zeit, daß dur dir ein eigenes dach suchst. ist ja schlimm !

Könnt ihr noch miteinander reden?
leider ist sie in dem punkt uneinsichtig.

Erzähl ihr doch einfach nicht immer alles..
ich erzähle nur das nötigste. sie bekommt halt viel mit, da wir zusammen wohnen (wohne zu Hause).
Dory1 am 17. Oktober 2009 02:21 Wie wärs wenn du mal anfängst die ganze Zeit nur über sie zu tratschen? :) Dann merkt sie vllt. wie peinlich das sein kann...

„Ich hoffe“, sagt die Hausfrau zum neuen Dienstmädchen, „sie sind nicht so neugierig wie ihre Vorgängerin.“ – „Gewiss nicht, gnädige Frau. Sie hat mich schon in alles eingeweiht.“
sehr passend ;)

Ich würde es ihr verbieten, aber energisch. Frag sie, ob Du auch von ihr alles erzählen sollst.
Am besten: Zieh aus.
Das letzte Mal wurde ich energisch, da ist sie auf mich losgegangen. Über sie gibt es eigentlich nichts zu erzählen. Außerdem käme ich mir unglaublich doof vor, über jemanden zu lästern. Ausziehen, ja..finanziell nicht die Möglichkeiten.

Sag ihr daß dir das unangenehm ist und du das nicht möchtest, daß sie so Sachen weiter erzählt
Weiß sie, aber nimmt keine Rücksicht darauf.
Amducias am 17. Oktober 2009 02:19 Rede mal mit deinen Freunden in ihrer Gegenwart über ihre Probleme...

Ich würd´sie ordentlich mit Fehlmeldungen füttern, damit sie dumm da steht, wenn´s nicht stimmt.
habe schon länger mehr kein vertrauen mehr zu ihr. Das Geilste war ja noch, als ihre Friseurin, die sie vielleicht 3 Mal im Jahr sieht, MIR WEGEN MEINER DARMSPIEGELUNG EINE AUFMUNTERUNGS-MAIL SCHRIEB !!!!!!!!
habe auch eine darmspiegelung gehabt und mußte dieses eklige zeug wegen der darmreinigung schlucken. wäre mir aber wurscht gewesen, ob es die ganze nachbarschaft weiß oder nicht.
Nun ja, wenn dich ein wildfremder Mensch wegenm sowas anschreibt...fragst du dich schon..woher? warum..? was soll das! ich bin schließlich eine junge Frau.