Mutter an Heiligabend alleine lassen?

3 Antworten

Manchmal vergisst man um was es bei Weihnachten geht.

Ich denke du hast 2 Möglichkeiten. Entweder sagst du ihr klar, dass du mit deiner eigenen Familie, diesen Abend alleine verbringen möchtest oder du befreist dich von diesem Bedürfnis und ihr feiert alle zusammen mit deiner Adoptivmutter.

Das ist deine Entscheidung. Das kann dir hier niemand abnehmen. Dein schlechtes Gewissen auch nicht.

Vielleicht solltest du mal den Mut haben, euer Verhältnis miteinander zu klären. Oder weiß sie wie du über sie denkst und du ihr gegenüber empfindest? Das solltet ihr wirklich klären und offen darüber reden.

Ich kann zwar verstehen, dass sie nicht allein sein will, aber das du nicht mit ihr feiern möchtest, da du dich bei ihr unwohl fühlst, muss sie wohl akzeptieren, nachdem sie dich so behandelt hat. Und das du gerne mit deiner eigenen Familie feiern möchtest, ist ja auch verständlich und ein sehr gutes Argument, welches sie auch akzeptieren muss.

Deine Skrupel und deine innere Spaltung sind gut spürbar - auch eine Tendenz, die Adoptivmutter, die du an anderer Stelle dann doch wieder Mutter nennst, am Heiligabend einzuladen.

Ich würde dir dazu raten, denn das schlechte Gewissen kann dich später mal plagen.

Ich denke, sie hat sicher auch viel für dich getan. Du bist ja ein reines Adoptivkind, kein Stiefkind, also kannst du sie schon als deine Mutter ansehen.