Musstet ihr im Krankenhaus, schon einmal, dass eigene Familienmitglied versorgen, weil Pflegemangel ist?

MaxMusterman249  27.10.2023, 23:26

Was machst du denn für deinen Freund?

LisaMaria56
Fragesteller

Helfen, bei der Pflege, absaugen vom Sekret, trachealkanülenkompresse wechseln, Sachen anreichen, Sachen holen bei den Pflegekräften.sowas.

Noerle82  28.10.2023, 00:32

Dein Freund ist Mitte 20. Was ist da denn passiert, dass er bereits ein Schwerstpflegefall is und nicht erst seit neuestem sondern regelmäßig eine derart intensive Pflege benötigt?

LisaMaria56
Fragesteller

er hat Epidermolysis bullosa simplex und Muskeldystrophie.

5 Antworten

Ich selber nicht aber mein Onkel hat sich um meine Tante kümmern müssen, hauptsächlich Essen und Trinken geben. Das war ein kleineres Krankenhaus und unmögliche Zustände.

Nein, im Gegenteil. Mein Vater hat die letzten Wochen seines Lebens im Koma auf einer Intensivstation verbracht und wir durften erst hin, wenn die Pflege beendet war und falls abgesaugt werden musste, wurden wir gebeten, den Raum zu verlassen. Und das, obwohl ich als Logopädin durchaus in der Lage wäre, abzusaugen oder auch mal die feuchte Nase einer Trachealkanüle zu reinigen oder zu wechseln.

Nein Glücklicherweise nicht. Sollte eigentlich auch nicht passieren.

LisaMaria56
Fragesteller

Hier leider schon. Betreue meinen Freund den ganzen Tag bis spät abends.

LisaMaria56
Fragesteller
@sansarah

Wegen Pflegekräftemangel. Es gibt zwei Pflegekräfte für drei Flure .

sansarah  27.10.2023, 23:27
@LisaMaria56

Das ist übel. Aber bevor dein Freund gar keine Unterstützung kriegt, machst es natürlich lieber du. Im Moment sind sehr viele krank, auch außerhalb des Krankenhauses

NaIchHalt09  27.10.2023, 23:29
@LisaMaria56

Hasiflauschi, in deinem Profil schreibst du:

Ich bin körperlich, geistig und seelisch beeinträchtigt.

Und dann willst du die Arbeit von Pflegepersonal im Krankenhaus erledigen? Ich bitte dich, du trägst aktuell die Wurst viel zu dick aufs Brot auf!

LisaMaria56
Fragesteller
@sansarah

Ja, da hast du recht! Helfe ihm auch wenn er zuhause in seiner Einrichtung ist. Ein Altenheim bzw Pflegeheim auch für Intensivpatienten.

upbrunce  27.10.2023, 23:35
@NaIchHalt09

Das hat ihr der Psychologe eingetrichtert: Stellen Sie sich einfach vor, sie sind gar nicht die Patientin, sondern die Pflegerin...

Nein letztes Jahr war ausreichend Personal da

LisaMaria56
Fragesteller

Hier im Krankenhaus auf der Station nicht. Ich bin von morgens bis abends dort.

NaIchHalt09  27.10.2023, 23:25
@LisaMaria56

Ein einzelner Patient, der eine 1-zu-1-Intensivbetreuung benötigt liegt nicht auf einer offenen Station und wird von "Angehörigen" betreut sondern ist auf einer Intensivstation mit passender Betreuung.

Als angebliche Hauswirtschaftshelferin hast du doch gar nicht die Kenntnisse, einen kranken Menschen zu pflegen.

upbrunce  27.10.2023, 23:27
@NaIchHalt09

Wenn die mit ihren Käsebroten ankommt, stürzen sich die Patienten freiwillig ins Skalpell.

NaIchHalt09  27.10.2023, 23:34
@upbrunce

Das klingt fast nach einem neuen Hitchcock-Thriller. Nach "Die Vögel" kommt "Das Käsebrötchen".

upbrunce  27.10.2023, 23:36
@NaIchHalt09

Hier klingt grad so allerhand bedenklich nach diversen Hitchcocks....

NaIchHalt09  27.10.2023, 23:38
@upbrunce

Ich schwanke hier aktuell zwischen "Ritter der Kokosnuss", "Helden in Strumpfhosen" und "Angriff der Killertomaten". Leichte Tendenz zum Letzteren.

Nein und das ist an meinem Arbeitsplatz noch nie vorgekommen.