Muss Weinbrand stark erhitzt sein, damit man ihn flambieren kann?

4 Antworten

Hi, der muß genügend Alk haben, dami er brennt. Ein 38%iger brennt nicht. Nimm nen Alk mit 42 - 45%. Siehe Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Flambieren Zitat: Beim Flambieren (franz.: flamber = abflammen) wird die Speise mit einer Spirituose übergossen. Der verdunstende Alkohol wird entzündet. Durch das Flambieren nimmt die Speise die Aromastoffe der verwendeten Spirituose an, wodurch der Geschmack der Speise verfeinert wird. Zum Flambieren eignen sich Rum, Weinbrand, Kirschwasser sowie jeder andere aromatische, hochprozentige Branntwein sowie auch einige Liköre. Allerdings sollte der Mindestalkoholgehalt nicht unter 40 Volumenprozent liegen, da sonst die Spirituose nicht entflammt oder nur kurz flackert.

Terezza  10.05.2012, 21:27

der brennt schon, aber man muß den Alkohol durch das voher Erhitzen freisetzen/verdunsten, aber richtig gut brennt nur hochprozentiges.

die Vorrausetzung ist ein ordentlicher Alkoholgehalt! und natürlich sollte der Schnaps warm sein, je geringer der Alkoholgehalt umso heißer der Schnaps.

http://www.asbach.de/popup/rezepte/html/rezept15.html

allgu007
Fragesteller

Danke, - ich denke, du hast Ahnung von der Materie.

Terezza  10.05.2012, 21:42
@allgu007

hab ich :) es brennt ja nicht der flüssige Alkohol, sondern das Gas, der "Geist", Alkohol muß verdunsten, damit man ihn abfackeln kann. Wenn er sehr hochprozentig ist , löst sich leicht sehr viel Alkohol, niedrigprozentigen muß man warmmachen, damit sich der Alkohol aus der Flüssigkeit löst. Am einfachsten ist es, ihn in einem Schwenker zu flambieren, weil sich der Alkoholdunst im Glas sammelt, da die Öffnung einen kleineren Druchmesser hat als der Flüssigkeitsspiegel.

hä? die vorraussetzung ist brennbarer alkohol, also min. 54 %. a.uralt hat zu wenig, der brennt nicht

allgu007
Fragesteller

Ich hab´s anders gesehen - mit eigenen Augen: 36%iger Aspach hat´s getan.

osmond  10.05.2012, 21:37
@allgu007

Hi, es brennt nicht der Alk (die Flüssigkeit), sondern der Dampf (verdunstender Alk). . Ist wenig Alk drin, muß die Flüssigkeit warm gemacht werden, damit Alk verdunstet (niedrigerer Kochpunkt als Wasser). Gleichzeitig geht auch Alk verloren. Daher sollte es schon um 45% (mehr ist natürlich besser) sein. lgO

allgu007
Fragesteller
@osmond

Danke! Klingt einleuchtend...

Wenn du was flambieren willst muss es hochprozentig sein.Asbach hat keine 50 Prozent u brennt deshalb nicht.80 prozentiger Strohrum dagegen lodert wie Benzin

Watgibbetes  10.05.2012, 21:24

unter 54 % tut sich gar nichts

allgu007
Fragesteller
@Watgibbetes

Falsch! Ich war letzte Woche in Rüdesheim in einer Gaststätte. Der Kellner zeigte mir ein originales Fläschchen Aspach Uralt (36 %), schüttete es in die Tasse und entzündete es.