Muss man wieder Wudu "machen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, sollte man Cremes/Parfumes etc. lieber ohne Alkohol benutzen. Creme an sich macht Wudu nicht ungültig; wie es sich mit solchen verhält, die Alkohol enthalten, weiß ich leider nicht zu 100%ig. Wenn du sicher gehen möchtest, kannst du dir ja eine ohne Alkohol kaufen.

Somayyah  04.08.2011, 19:30

So, nachdem ich mich nochmal informiert habe:

Alkohol ist najis, also unrein. Enthält deine Creme also Alkohol, darfst du sie nicht vor dem Gebet draufmachen, denn man darf nicht unrein zum Gebet. Gilt auch für Parfüms mit Alkohol. Es gibt eine Ausnahme, wenn nur ein minimaler Anteil an Alkohol enthalten ist. Aber laut der Mehrheit der Gelehrten ist das Gebet mit solchen Cremes nicht gültig.

waschen kann nicht schaden. Wozu du dich allerdings eincremst, wenn du es runterwäscht, ist mir unklar. Außerdem enthalten Cremen fast nie Alkohol, es sei denn, es handelt sich um ein medizinisches Gel oder sowas.

Es gibt eine Meinungsverschiedenheit, ob Alkohol najs (unrein) ist oder nicht.

Wenn du dein Wudu erneuerst, bist du aber auf der sicheren Seite ;)