Muss man wen das wudu nach ishaa nicht gebrochen ist zum fadschr wieder wudu nehmen wen man bis dahin nicht geshlafen hat?

4 Antworten

Man verbleibt in der rituellen Reinheit, bis diese aufgehoben wird:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ablauf

Siehe auch:

Rituelle Verunreinigung
Der Zustand der rituellen Reinheit (Tuhür) wird beendet durch die rituelle Verunreinigung, so daß für das nächste Gebet eine erneute rituelle Waschung erforderlich wird. In einigen Fällen wird die rituelle Reinheit durch den Wudu wiederhergestellt, in anderen Fällen wird der Gusl erforderlich.
Wudu' wird erforderlich nach:
Verrichtung der Notdurft,
Wasserlassen,
Abgang von Winden,
Schlaf,
Ohnmacht.
Ein Arzt, der mit dem Blut eines Verletzten in Berührung kommt, oder eine Mutter, die ihr Kind wickelt, verlieren dadurch nicht ihre rituelle Reinheit.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 44

Assalamu aleykum,

nein, muss man nicht. Wenn die Gebetwaschung bis zum nächsten Tag nicht gebrochen ist, ist sie noch gültig

As-salamu alaykum.

Wenn du Wud‘hu genommen hast, und das Ishaa-Gebet verrichtet hast, und bis das Fajr-Gebet nicht eingeschlafen bist, dann ist das Wud‘hu InShaAllah gültig, solange es nicht gebrochen wurde, denn der Schlaf bricht das Wud‘hu.

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Wallahu ta‘ala wa a‘lam.

❌ | Nein, solange du deine Gebetswaschung nicht verloren hast, darfst du das morgen Gebet beten.
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Tipp: Im Islam beginnt der nächste Tag ab maghrib und nicht ab 00:00 Uhr.