Muss man Trennungen einfach akzeptieren? Mein Mann ( nasser Alkoholiker) hat sich von mir getrennt. Ich komme mit der Trennung aktuell nicht klar?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dringend eine Therapie. Suche dir eine Selbsthilfegruppe "Angehörige von Alkoholikern" lies das Buch "Kraft zum Loslassen" von Melodie Beatty. Sprich mit Deinem Hausarzt.

Mitleid ist keine Liebe!

Du hilfst dir und ihm am Besten, wenn du dich rar machst. Bleib weg von ihm, respektiere es, wenn er dich nicht sehen will.

Er ist für sein Leben und für das Trinken alleine Verantwortlich.

Du bist ihm nichts schuldig und wenn du ihm helfen willst, dann bleib weg.

al-anon, wie oben von Ille empfohlen, ist eine seriöse Adresse. Dort bekommst du die notwendige Unterstützung. Diese Anlaufstelle betreut vor allem Angehörige von Alkoholkranken. Tu das dir und deinen Kindern zuliebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nasser Alkoholiker heißt, dass er vom Alk nicht loskommt und noch trinkt??

Wenn ja, dann sei froh, dass du ihn los bist.

Gottistgut
Fragesteller

Aber die Kinder vermissen ihn. Ja er trinkt täglich

Booooman  24.01.2020, 18:06
@Gottistgut

Ok, für Kinder ist sowas immer schlecht.
Die sind meistens immer die Leidtragenden :(

Dahika  24.01.2020, 18:12
@Gottistgut

Nun, wenn es gut läuft, dann verlierst du den Partner, aber die Kinder behalten hoffentlich den Vater.

Dahika  24.01.2020, 18:33
@Gottistgut

Genau das, was ich sagte. WEnn die Ehe endet, sollte die Elternschaft nicht enden. Vielleicht schafft der Vater es ja sogar, wenigstens dann nicht zu saufen, wenn er Umgang mit seinen Kindern hat.

Gottistgut
Fragesteller
@Dahika

Er trinkt täglich. Geht aber noch arbeiten

ZoeyPauk  25.01.2020, 08:26
@Booooman

Also ich habe durch die Trennung meiner Eltern absolut nicht gelitten. Wenn man rational denkt und weiß was die Eltern jahrelang miteinander durchgemacht haben (im negativen Sinne), dann ist man sogar froh darüber wenn sie sich trennen

So hart das auch klingen mag, ja, du musst die Trennung akzeptieren.
Er ist derzeit nicht dazu bereit überhaupt was an seiner Situation zu ändern, er trinkt weiterhin und du selbst musst auch an dich und deine Kinder denken, die sollten Vorrang bei dir haben, deinem Mann bzw Exmann kannst du in dem Fall nicht wirklich helfen der braucht da Fachmännische Hilfe.

Du und die Kinder solltet zudem zu einer Familientherapie gehen um das ganze verarbeiten zu können, von selbst werdet ihr das nicht schaffen, das sitzt definitiv zu tief, da bringen dir auch keine Ratgeber etwas, denn ganz unter uns, würden die was bringen dann bräuchte man keine Therapeuten.

Ja, Trennung ist scheiße. Tut mir leid.

Oh prima, ER hat sich SELBST von Euch getrennt - das ist tausendmal besser und leichter, als jemanden aktiv loszuwerden, der die Familie missbraucht und belastet und ihr nur schadet, damit er weiter saufen kann.

Auch für die Kinder ist die Trennung wichtig und richtig.

Du musst Euch von seinem destruktiven Einfluss lösen. Ganz.

Dann müsst Ihr Euch reparieren. Das ist lebenswichtig für Deine und die Zukunft Deiner Kinder.

Jetzt: Kopf hoch und durch! Ihr müsst jetzt lernen, ohne ihn zu funktionieren und Euer Glück neu zu finden.

Es gibt ganz viel Hilfe. Das wurde in den anderen Beiträgen hier schon erwähnt. Nutze das!

Alles Gute!