muss man originalkartons von produkten aufheben?

14 Antworten

Der Kassenzettel reicht. Sonst könnte ich mir ja zusätzlich einen Raum mieten, in welchem ich die Kartons staple. Vor allem bei 3-jähriger Garantie. Ich lasse den Karton immer so 3 Wochen lang stehen, dann kommt er ins Altpapier.

Grundsätzlich mal NEIN muss man nicht. Allerdings kenne ich eine Firma die das tatsächlich in Ihren Garantiebedingungen stehen hat und Reklamationen ohne Karton auch tatsächlich ablehnt. Allerdings ist es wirklich besser wenn das Teil mal zur Reparatur muss wenn es im Originalkarton verpackt ist.

andreas48  29.03.2009, 09:20

dieser Hinweis ist rechtlich unwirksam

klara0511  29.03.2009, 09:27
@andreas48

Das ist zwar richtig, aber leg dich mal mit so einer Firma an. Da bekommst du graue Haare :)

Nein, es macht nur das schicken des Produktes einfacher, falls z.B. eine Reparatur gemacht werden muss.
Aber das wär's: Alle Kartons von allen Produkten aufheben :-)
Da müsste man eine extra Lagerhalle haben ;-)
Gruß wiele

newmoon
Fragesteller

Danke fü deine Antwort. Ich habe eine kleine Wohnung und würde die Dinger schon gern loswerden. Ich denk mir halt auch: Karton ist Karton. Die anderen Verpackungen zum Schutz schmeisst man ja sowieso weg. Dementsprechend ist es doch wurscht, ob ich es dann in dem oder einem anderen Karton verschicke!

wiele  29.03.2009, 08:55
@newmoon

Ja genau. Der Vorteil der Originalkartons ist, dass die größe genau passt und ggf. das Styropor oder sonstige schützenden Teile genau für das Produkt zugeschnitten sind. Aber in wie vielen Fällen braucht man das überhaupt? :-)

Das haben die Händler/Hersteller zwar gern, ist aber keine Verpflichtung. Der Kaufbeleg/Garantieschein reicht völlig aus. Du musst lediglich im Fall einer Reklamation dafür sorgen, dass das Gerät (oder was auch immer) ohne beim Transport Schaden zu nehmen, beim Händler/Hersteller ankommt. Und hierfür sei die Originialverpackung eben am ehesten geeignet, sagen die Händler/Hersteller.

komisch!ich wollte die Tage ein Gerät umtauschen,da ja noch Garantie vorhanden war! das Gerät ist 3.Wochen alt und ich habe keine Verpackung mehr. Da haben die zu mir gesagt:das Gerät kannst überall gekauft haben!das ist nicht von uns. Um zu beweisen,dass ich das Gerät bei denen gekauft habe!hätte ich die Verpackung mitbringen müssen,weil da die gleiche EAN-Nummer drauf ist,wie auf meinem Kassenzettel. Und nu?

newmoon
Fragesteller

siehe antwort von service. das war innerhalb der rücknahmefrist nehm ich an.

Service08  29.03.2009, 08:57

Das ist den Ihr Problem , du hast den Kassenzettel und das reicht bei Garantiefällen.

newmoon
Fragesteller
@Bunnyhunter

einmal laut schreien, dann schauen andere kunden und dann gehts plötzlich :D

klara0511  29.03.2009, 09:02
@Bunnyhunter

Wenn du das Teil zurückgeben willst weil es dir nicht zusagt, solltest du die Verpackung haben. Im Falle eines Defektes / Reklamation brauchst du es nicht.

Bunnyhunter  29.03.2009, 09:03
@newmoon

ich war ziemlich laut!hat auch nichts gebracht. Nur blöde Blicke von anderen Kunden.

Bunnyhunter  29.03.2009, 09:07
@klara0511

ich bin dahin,da es nach 3.Wochen und nur 2 Einsätzen kaputt gegangen ist.Die nehmen es einfach nicht zurück.

Service08  29.03.2009, 09:07
@newmoon

Am besten Montag mal anrufen und einfach sagen das du gerade beim Anwalt warst und dann wird den schon die EAN-Nummer wieder einfallen -)...Und ich bin mir sicher am gleichen Tag ist die Sache erledigt.

klara0511  29.03.2009, 09:20
@Bunnyhunter

Nur der Neugier wegen, was ist das für ein Artikel ? Zum Thema EAN Nr. . Die EAN ist immer gleich, also könntest du auch wenn du den Karton noch hättest, das Teil wo anders gekauft haben. Also diese Ausrede ist Blödsinn. Und wie schon gesagt muss man keinen Karton zum reklamieren haben. Allderdings ist der Verkäufer nicht verpflichtet den Artikel zurück zu nehmen, er darf ihn austauschen.

klara0511  29.03.2009, 09:33
@Bunnyhunter

Bei so einem Teil musst du hartnäckig bleiben. Reklamiere das Teil weil es defekt ist. Wie schon gesagt die Firma muss nur dafür sorgen das der Schlagbohrer mangelfrei ist(Reparatur od. Austausch). Auf eine Rücknahme kannst du nicht bestehen.

Bunnyhunter  29.03.2009, 09:35
@Bunnyhunter

das ist Praktiker! und bei mir ist es der zweite Fall innerhalb von 2.Wochen. Vor 2.Wochen wollte ich einen Schwingschleifer umtauschen,da er auch kaputt ging! da hatte ich die Verpackung noch von!nur stimmte da die EAN-Nummer nicht mit meinem Kassenzettel überein.Umtausch verweigert.

klara0511  29.03.2009, 09:42
@Bunnyhunter

Das ist allerdings ungewöhnlich. Praktiker nimmt in der Regel fast alles zurück. Aber sicher ist auch nicht jede Filiale gleich. Wenn allerdings die EAN nicht identisch ist(dein Schwingschleifer), ist das schon verständlich.

Service08  29.03.2009, 09:44
@Bunnyhunter

Beim Umtausch brauchst du die Verpackung, aber die müssen dir den Schaden beheben..2 oder 3 mal muss du dir eine Reparatur gefallen lassen sein dann bekommst du ein Neugerät.