gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muß man nach dem Wäschefärben die Maschine reinigen?

gefragt von Coucho am 17.03.2009 um 9:46 Uhr

Ich möchte gerne ein paar Jeans wieder dunkelblau färben. Muß ich die Maschine nachhher reinigen oder einen Waschgang im Leerlauf starten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.292 Reinigung x 1.992 Waschmaschinen x 28 Abfärben x 25 Wäschefarben x 1

Morpheus99
beantwortet von Morpheus99 am 17. März 2009 09:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wasche danach 1 x nur dunkle oder schwarze Wäsche.

sandrine43
beantwortet von sandrine43 am 17. März 2009 09:50
2x

Unmittelbar danach dunkle oder schwarze Wäsche waschen - am besten zwei Trommeln - damit sich nichts verfärbt auch am Trommelgehäuse wennst länger wartest mein ich

curafe
beantwortet von curafe am 17. März 2009 09:48
2x

ich lasse den spülvorgang laufen und gebe essigessenz in die spülkammer, trotzdem wasche ich danach dunkle wäsche

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 17. März 2009 09:47
2x

Einmal Leerlauf sollte schon sein, besonders wenn Du weiße Wäsche hinterher waschen willst...

Kommentar von Ed8d3d122c6ddc3f1eae4bdac72c06adsmallsandrine43 am 17. März 2009 09:51

na dann einfach gleich danach ne dunkle oder schwarze Wäsche waschen ;-) - dann braucht man nicht für nen Leerlauf bezahlen!

Kommentar von Krabbenkutter am 17. März 2009 10:04

Im Singel-Haushalt nicht immer leicht... :-))

anonym
beantwortet von Kerridiss am 17. März 2009 09:47
2x

Sollte kein Problem sein! Ich würde aber für den ersten Waschgang zur Sicherheit dunkle/schwarze Wäsche nehmen!

Brittchen
beantwortet von Brittchen am 17. März 2009 09:47
2x

Ich wasche danach entweder dunkle Wäsche (bei einer dnklen Farbe) oder lasse sie einmal leer durch laufen.

Die neueren Waschmaschienen haben ja schon ein Schnellwaschprogramm,da dauerts höchstens´ne halbe Stunde

elizza
beantwortet von elizza am 18. März 2009 10:22
1x

Ich habe schon ein paar mal Wäsche gefärbt und die Maschine nie leer durchgewaschen, Du musst ja das gefärbte Stück sowieso nach dem Färben normal durchwaschen, das sollte reiche, wenn die Waschmaschine aber älter ist, würde ich auch einen Leergang machen, dann aber auch mit Waschmittel. Oder dunkle Wäsche waschen. Ich hatte zwar noch nie Probleme, aber vielleicht kommt es auch auf die Farbe an, je nach Qualität,ich kaufe die Farbe immer in der Drogerie,hier bei uns in der Schweiz von "ESWA", heisst sie "eswacolor"

istie
beantwortet von istie am 17. März 2009 09:48
1x

muss man nicht unbedingt, ich würde danach eine Trommel mit dunkler Wäsche waschen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was empfehlt ihr zum Reinigen von Flachbildschirmen?

Hochglanzfliesen reinigen

Wie rettet man Glas vor dem erblinden?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.