Muß man nach dem Wäschefärben die Maschine reinigen?

8 Antworten

Ich habe schon ein paar mal Wäsche gefärbt und die Maschine nie leer durchgewaschen, Du musst ja das gefärbte Stück sowieso nach dem Färben normal durchwaschen, das sollte reiche, wenn die Waschmaschine aber älter ist, würde ich auch einen Leergang machen, dann aber auch mit Waschmittel. Oder dunkle Wäsche waschen. Ich hatte zwar noch nie Probleme, aber vielleicht kommt es auch auf die Farbe an, je nach Qualität,ich kaufe die Farbe immer in der Drogerie,hier bei uns in der Schweiz von "ESWA", heisst sie "eswacolor"

Ich wasche danach entweder dunkle Wäsche (bei einer dnklen Farbe) oder lasse sie einmal leer durch laufen.

Die neueren Waschmaschienen haben ja schon ein Schnellwaschprogramm,da dauerts höchstens´ne halbe Stunde

Unmittelbar danach dunkle oder schwarze Wäsche waschen - am besten zwei Trommeln - damit sich nichts verfärbt auch am Trommelgehäuse wennst länger wartest mein ich

wasche danach 1 x nur dunkle oder schwarze Wäsche.

Sollte kein Problem sein! Ich würde aber für den ersten Waschgang zur Sicherheit dunkle/schwarze Wäsche nehmen!