Muss man im Schülerpraktikum im Windeln wechseln oder mit auf Klo gehen?

4 Antworten

Also ich weis, dass viele Kitas es nicht möchten, dass Praktikanten Windeln wechseln.
Und das aus zwei Gründen:

1. Vielen Kinder ist es unangenehm, wenn sie von einer fremde Person - die du in dem Fall bist - die Windeln gewechselt bekommen.
2. Viele Eltern - was auch verständlich ist - möchten nicht, dass ihr Kind von jedem x-beliebigen Praktikanten die Windeln gewechselt bekommt.

Wenn du das gerne machen möchtest, kannst du mit den Erziehern reden.
Du darfst dann bestimmt zusehen bzw. mal selber wickeln, wenn die Bezugsperson des Kindes dabei ist.

Am besten fragst du so nach 1-2 Tagen mal bei den Erziehern nach!

Was Toiletten Gänge angeht, seh ich da im großen und ganzen keine Probleme.
Viele Kinder können selbstständig auf Toilette gehen.
Andere Kinder brauchen eventuell beim abputzen Hilfe.
Die Kinder werden dir aber auch sagen, ob es ok ist wenn du das machst oder jemand anderes das machen soll.

Was ich dir aber gerne mit auf den Weg geben möchte, benutze immer Handschuhe!
Egal ob beim Wickeln oder wenn du einem Kind beim abputzen hilfst.
Und danach - trotz Handschuhe - immer gut Hände waschen und desinfizieren.

Nein, ich finde beides sollte während eines kurzen Praktikums nicht gemacht werden. Du bist fremd für die Kinder und bist nach ein pasr Tagen wieder weg. Jede gute Kita wird dir diese Aufgaben nicht stellen.

Windeln Wechseln gehört normalerweise nicht zu den Aufgaben, aber aufs Klo gehen kann schon mal passieren. Wenn du dich dabei unwohl fühlt sag dich einfach der Kindergärtnerin bescheid, die haben eigentlich immer Verständnis dafür und helfen dir.

KariYagamie1  21.11.2017, 19:54

Erzieherin, nicht Kindergärtnerin!!!

Ja Klar. Aber wo ist das Problem? Das wird eine von viele Aufgaben...