Muss man Geld zahlen, wenn man die Polizei ruft?

17 Antworten

Kommt darauf an weswegen du sie rufst !!

Also Notruf anrufen weil du wissen willst wie spät es ist !! Das wird teuer nennt sich Missbrauch der Notrufnummer. (strafbar)

Notruf weil du denkst im Haus von deinem Nachbarn Licht gesehn zuhaben, der aber im Urlaub auf Malle ist. Das ist kostenlos und nicht strafbar wenn sich herraus stellt das er doch Zuhause ist.

Ergo die Jungs in Grün nicht aus Spass wecken !!! LOL

Wenn du sie nicht gerade aus Flachs anrufst nicht. Die Polizei sagt selber das es besser ist einmal umsonst anzurufen als gar nicht. Aber es sollte schon einen Grund haben. Also wenn Nachbars Dackel an dein Auto gepullert hat dann könnte es Geld kosten. Mißbräuchliche Nutzung des Notrufes nennt sich das. Wenn du aber zum Beispiel den Verdacht hast das bei deinen Nachbarn eingebrochen wird weil du komische Geräusche hörst verlangt niemand von dir vorher nachzusehen und dich eventuell in Gefahr zu bringen. Sollte sich der Einbruch dann als harmloses, lautes Schäferstündchen raus stellen wird man dir kein Geld abnehmen oder dich bestrafen.  :-)

wenn man einen verkehrsunfall hat und die polizei ruft, zahlt man definitiv nichts.

aber glaub firmen müssen was zahlen.

blöde antwort, aber weiß nicht mehr.

Nein. Aber bei Verarschung der Polzei/Feuerwehr/Notwagen folgt Strafbuse von 10.000 €. Da diese deine Telefonnummer angezeigt bekommen und rausfinden, dass du es warst.

nman muss nur zahl wenn man sie umsonst ruft,also wenn es zB nur ein scherzanruf war oder man in übereilter panik anruft aber es eigentlich keinen grund gab (:

ansonsten ist die polizei für den bürger kostenlos