Muss man geld zahlen um windows 10/11 auf dem pc zu haben/installieren?

7 Antworten

Hallo Brandon88888,

Ja, für einen Produktschlüssel muss man bezahlen. Eine eingeschränkte Version von Windows gibt's auch kostenlos, längerfristiges Nutzen dieser ist allerdings gegen die AGB.

So USB Bundles sind reinster Müll, du wirst ja wohl selbst einen USB Stick mit mindestens 8Gb Kapazität haben, oder?

Mit dem Media Creation Tool kannst du daraus einen Bootstick machen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Einen Produktschlüssel bekommst du billig:

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html

Das war's auch schon.

LG KTM

Zu wenig Info. Bei den Desktops/Notebooks großer Hersteller ist der Windows-Keys im Mainboard fest gespeichert und wird vom Setup autom. gefunden. Dann hast du für den Key bereits bezahlt. Sonst musst du dir anderweitig einen kaufen und im Setup eingeben.

Achte darauf, dass auf dem Rechner Win11 läuft. Win10 kriegst nur noch bis Okt.2025 Sicherheitsupdates!

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Valentin1720653  23.04.2024, 15:38

Du solltest aber schon dazusagen dass die Aktivierung von OEM Keys manchmal Probleme mit sich bringt, und man dann bei der MS Hotline anrufen muss.

Valentin1720653  23.04.2024, 15:42
@Jensen1970

Nope. Wenn du in den nächsten Saturn gehst und dir dort ne Lizenz für 250 Euro holst, dann bekommst du eine Endnutzerlizenz.

Die beinhaltet dann i.d.R. auch noch ein Installationsmedium und einen offiziellen Kundendienst (wenn auch keinen Guten).

Ja, allerdings kann ich dir Windows nicht mehr wirklich empfehlen. Ich nutze auf meinem Gaming PC Ubuntu und mit Laufzeitumgebungen wie Wine oder Steam Proton kannst du vieles nutzen was es für Windows gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Jensen1970 bestätigt

Die Daten um ein Installationsmedium für Windows zu erstellen kannst du ganz einfach bei Microsoft herunter laden

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Damit kannst du Windows auf deinen Rechner installieren und und du kannst den Rechner damit auch schon nutzen. Um das Windows zu Aktivieren brauchst du einen Aktivierungsschlüssel. Bei einem Komplett PC ist meist ein aktiviertes Windows schon vorinstalliert. Ansonsten musst du dir noch einen Aktivierungsschlüssel kaufen um das Windows ohne Einschränkungen nutzen zu können.