Muss man eigentlich immer die "Traumfrau/Traummann" des Partners sein um glücklich zu sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja kann man. du wirst im leben niemanden finden, der keine macken hat. die kunst ist es, diese auch an deinem partner/in lieben zu lernen:) bei den japanern heißt es, sie suchen sich wen, der zu 70% passt, den rest füllen sie selbst aus. wieso solche ansprüche an sein gegenüber stellen, wenn man selbst eigenarten hat, die nicht alle gut finden bzw man selbst an sich auch nicht?.. perfektionismus gibt es nicht, er wird dir nur von unserer gesellschaft und den medien vorgegaukelt. und zum thema glück. glück ist kein "dauerzustand" den man sich wünschen kann. glück sind die kleinen und größeren momente des alltags, die das leben lebenswert und schön machen. wer immer glücklich wäre, würde es außerdem garnicht als selbiges schätzen können. es ist deine aufgabe, im leben die augen aufzuhalten für die kleinen sachen, an denen man sich freut, sich auch für kleine erfolge freuen oder sich selbst für überstandene herausforderungen belohnen:) und wenn dein schatz sagt du bist seine traumfrau, dann bist du es für ihn und daran gibts nichts zu rütteln:) er meints ernst und wenn er sagt, du bist es nicht, dann war er in dem moment taktlos. aber er liebt dich:) wenn du weiteranalysierst, hast du auch son traumtypenbild im kopf, aber man sollte seinem partner nicht zwischen die augen sagen, du bist es nicht, sondern überlegen, wieviel an ihm denn dem ideal entspricht, wieso du ihn liebst:) in dem moment war er ein a... loch^^

Bleihorn  14.11.2011, 00:13

saugeil beschrieben Narave! xD besser hätte ich es nicht schreiben können!

Macht euch über eure Gemeinsamkeiten Gedanken und sucht nach mehreren Gemeinsamkeiten, und nicht nach dem was euch trennen könnte :) Und NEIN, es gibt keinen perfekten Partner! dies wäre nur Illusion, ganz ehrlich! Wenn beide Partner es ernst miteinander meinen, dann versuchen sie sich gegenseitig zu ergänzen und zu unterstützen - in guten wie in schlechten Zeiten, heißt es ja so schön ;) Und was immer hilft: Kommunikation! wenn euch was am Partner nicht passt, dann sprecht darüber und klärt es. Sucht nach neuen Dingen die ihr zusammen unternehmen könnt. Behaltet den Schwung in eurer Beziehung, das innere Feuer der Liebe muss in einer Beziehung immer mal wieder angefacht werden ;)

Wenn ich einen sehr weisen Spruch von einem Comedian mit intelligentem Humor rezitieren dürfte: Wie will ein normaler Mensch aus knapp sieben Milliarden eine (!) Person finden die zu ihm passt, und die genau seinen vorstellungen entspricht. Also kurz gesagt: Wenn du mit deinem Partner glücklich bist und ihn auch wirklich liebst und er auch das gleiche für dich empfindet, dann ist allesperfekt. Ich bin zum Beispiel seit guten 2 Wochen in einer Beziehung, sie hat zwar nicht den Humor, den Charme, den ich mir vorgestellt hatte, aber ich liebe sie und sie liebt mich, und das ist das, was für mich zählt.

Träume sind etwas tolles, sie erlauben uns hin und wieder einen kleinen Urlaub aus der Realität und danach fühlt man sich wie neugeboren, doch wenn man versucht sie in die Realität zu holen, so zerplatzen sie wie Seifenblasen. Die scheinbar zweite Wahl, auch wenn sie lange nicht so perfekt ist wie in unseren kühnsten Träumen ausgemalt, erweist sich oftmals als sehr viel alltagstauglicher. Eine wirklich gute Beziehung besteht aus Kompromissen mit denen jeder gut leben kann und nicht aus überzogenen Wunschvorstellungen.

" Muss man eigentlich immer die "Traumfrau/Traummann" des Partners sein um glücklich zu sein? "

Nein - "Traumfrau/Traummann" ist erstens eine Idealvorstellung und beruht zweitens auf der Wahrnehmung des anderen durch die rosarote Brille.

Man muss den Partner auch nicht als "perfekt" sehen - sondern eher als gut geeignet, um eine gute, befriedigende Beziehung aufzubauen und auch zu halten.

Alles Gute !