Auf dem Garagendach hat sich an den schattigen Stellen Moos angestzt. Schadet das den Dachziegeln und wie bekommt man das wieder weg?

Es schadet gering, da der Betondachstein die in dem Grün vorhandene Feuchtigkeit speichert und so Frost die Gelegenheit zum Arbeiten unter Temperatureinflüssen gibt... Aber... es ist gering. Mit den jahren kommen Haarrisse... Wenn Du Dich mal zum Abkärchern entscheidest, dann imprägniere das Dach nach Austrocknung... Es hebt die Qualität um etwa 5 - 10 jahre...
Gruß vom Dachdecker.
dampfstrahlen löst die imprägnierung von ziegeln abbürsten wens geht

Schad't gar nicht. Nur aus ästhetischer Sicht dem einen oder anderen die Augen, aber die solln sich mal nicht so haben
ZwieZeit am 8. November 2008 20:56 Es ist ökologisch übrigens sogar von Vorteil - im Moos leben zB Ohrenkneifer und andere nützliche Tiere und man gibt der Natur versiegelten Raum zurück.
Alleine wegen der Optik würde ich es entfernen. Du kannst es mit einem Besen versuchen. Wenn das nicht klappt, musst Du etwas härtes nehmen. Eine kleine Schaufel. Du musst nur aufpassen, damit es keine hässlichen Kratzer gibt.

wenn du es weg haben möchtest würde ich keine schaufel nehmen, sondern mir einen dampfstrahler besorgen. damit habe ich neulich das moos auf unserer holzterasse weggemacht, das ging ganz wunderbar

Ich würde es bei Betonziegeln im feuchten Zustand abkratzen. Tonziegeln schadet es nicht so, aber bei Beton sorgt es für ein beschleunigtes Bröseln. Bei unserem Mietshaus hat das Moos die Klinkerfugen an manchen Stellen komplett herausbrechen lassen.
Hallo, für ihr Garagendach empfehlen wir Quart, dies wird nur aufgesprüht. Das Moos trocknet dann aus und Sie haben dann auch noch einen Langzeitschutz von ca. 12 - 15 Monate, solange bildet sich dort nichts neues. Quart greift auch nicht Ihr Garagendach an, da dies keine Chemischen Zusätze und kein Chlor enthält. Gruß Agoshop
Wenn das Dach eine geringe Dachneigung hat, dann kann sich am Moos das Wasser aufstauen und es dadurch zu Wasserschäden kommen.