Muss man das im Lebenslauf angeben?

5 Antworten

Man muss nicht.

Manchmal ist es aber sinnvoll, Kind(er) anzugeben, denn es erklärt automatisch, wenn man z.B. "nur" Teilzeit oder in einem Minijob gearbeitet hat oder länger für das Studium gebraucht hat.

Ich würde das in manchen Lebensläufen nicht reinschreiben, weil es zum Nachteil sein kann.

Selbst bei uns im Kindergarten, man könnte meinen, weil das eine soziale Einrichtung ist, spielt es keine Rolle, wenn du eine Kinderzahl an gibst, aber dem ist leider nicht so.

Bei uns werden Erzieherinnen ohne Kinder bevorzugt eingestellt, weil die Leiterinnen und andere Kolleginnen meinen, dass Mütter öfters wegen ihren Kindern zu Hause bleiben müssen, wenn diese erkrankt sind. Und das geht gar nicht!!!! Ist das nicht schrecklich?

Myh963  25.06.2019, 11:37

Natürlich geht nicht !! Das ist Diskrimierung

Hat die Leitern selber auch kein Kinder ? beschämend

nur wegen Muttis und Kinder hat sie überhaupt ihre Stelle bekommt - jetzt macht sie schlechtes Gefühl für anderen dass die Frauen kein Kinder kriegen sollen sonst bekommen sie kein Job!

Nein, in manchen Branchen käme es dir wahrscheinlich nicht zum Nachteil. Aber andernfalls ist es keine Sache die Auskunft über seine Kompetenzen gibt.

Ja, das gehört eigentlich schon mit rein. Immerhin kann so der ggf. zukünftige Arbeitgeber die Steuerklasse schon abschätzen und auch, was möglicherweise auf ihn zukommt (durch bspw. zu Hause bleiben, weil das Kind krank wird etc.).