Muss man das Hdmi Kabel des Monitors in die Grafikkarte oder das Mainboard stecken?

3 Antworten

Kommt drauf an, theoretisch geht beides, wenn die Voraussetzungen vorhanden sind.

Klar, Grafikkarte an Monitor, das geht, wenn die Teile und Kabel funktionieren und passen, immer.

Motherboard und Monitor, das geht, wenn der Prozessor eine integrierte Grafikkarte hat, bei Intel m.E. die Prozessoren mit einem K im Namen seit einigen Jahren. AMD hat auch so etwas. Das muss man im Bios aktivieren, sonst kann man diese nicht nutzen. Ist oft standardmäßig deaktiviert.

In der Regel in die Grafikkarte.

Der HDMI Anschluss des Mainboards ist auch meist deaktiviert wenn eine Grafikkarte verbaut ist. Außerdem muss die CPU eine Grafikeinheit besitzen um die Monitoranschlüsse am Mainboard überhaupt nutzen zu können.

BiddeHelp  28.04.2024, 03:33

Haben manche Mainboards nicht eine art "Ersatz Grafik Chip" falls die GPU mal kein Signal abgibt und man irgendwie an die Treiber kommen muss?

ewigsuzu  28.04.2024, 03:40
@BiddeHelp

das ist die on board grafik einer cpu das hat nicht jede cpu drin.

Usj89  28.04.2024, 06:58
@ewigsuzu

Er meinte wohl ältere Mainboards. Wo der Grafikchip noch direkt auf der Platine war. Ist heute aber nicht mehr so, sondern wie du sagtest, in der CPU

Xandros0506  28.04.2024, 09:04
@BiddeHelp

Nein. Onboard-Grafik gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Die Anschlüsse des Mainboards sind lediglich dafür gedacht, die Signale einer iGPU des Prozessors herauszuführen. Keine iGPU = kein Signal möglich.

BiddeHelp  29.04.2024, 05:04
@Xandros0506

Ich meinte genau das was Usj89 gesagt hat, ist mir nur eingefallen weil ich meinen alten Rechner letztens ausgegraben hatte, dachte dass die Technik vielleicht noch existiert.

wenn du eine grafikkarte hast in die wenn nich ins motherboard