Muss man bettbezug auf links oder rechts waschen?

15 Antworten

Es kommt darauf an. Wenn du beispielsweise bunte Bettwäsche zu waschen hast, zieh sie lieber auf links, dann bleichen beim Waschen die Farben nicht so schnell aus. Außerdem hat das Auf-links-waschen den Vorteil, dass du später dein Bettzeug leichter beziehen kannst. Deshalb hab ich mir angewöhnt, meine Bettwäsche immer auf links zu waschen.

Ich wasche Bettwäsche auf links. Bei dunkler Bettwäsche, die evtl. etwas abfärben könnte, finde ich das auch sicherer. Ich falte sie auch hinterher so, dass sie auf links bleibt, weil man sie aus dieser Richtung auch leichter beziehen kann.

das ist völlig egal, früher habe ich auf links gewaschen, weil ich den Bezug beim beziehen über die Decke gestülpt habe. Jetzt wasche ich auf rechts, weil ich die Decke anders einziehe (längs halb zusammengelegt in den Bezug schieben)

Ich habe das geändert weil es so im Schrank schöner aussieht - ganz schön blöd oder?

Der Reinigungeffekt ist aber immer gleich gut, egal ob auf links oder rechts gewaschen wird.

Ist total egal. Nur bei Anziehsachen nicht, da du diese ja "nach außen " trägst und wenn die verwaschen/ ausgewaschen sind, ist das nicht so schön. AUs diesem Grunde, wäscht man diese auf links. Aber bei dem Bettbezug ist das total egal. Es sei denn, du willst diesen auf einem Ball tragen ;-)