Ich habe mir am Samstag neue Bettwäsche bei IKEA gekauft. Sollte ich sie jetzt waschen, bevor ich sie das erste Mal benutzte?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

unbedingt! das ist Appretur drin, Druckfarbe, Mottenschutz und lauter andre Dinge, die man nicht so genau wissen will...

Ja, wie alle anderen neuen Textilien, würde ich sie auf jeden Fall vor dem ersten Benutzen waschen.

Das würde ich mit jeder Wäsche machen, die körpernah getragen oder berührt wird.
Auch gute Produktionsprozesse hierfür liefern Dir keine sterilen, keimfreien Produkte. Also besser einmal bei mind. 70 °C waschen.

Ich mache das immer, es sind immer sehr viel Chemikalien in neuen Stoffen. Gerade Stoff der so engen und langen Kontakt mit der Haut hat.
bin zwar keine hausfrau,aber gewaschen gehören die sachen auf alle fälle. man weiß ja nicht,mit welchen substanzen diese sachen auf schön getrimmt sind.
Da habe ich ja Glueck gehabt im langen Leben, wenn ich Eure Antworten seh ! Nie vorher was gewaschen, nie krank geworden...
Jetzt ueberleg ich,s mir fuer die Zukunft.
Schiebedach am 14. Oktober 2007 19:12 Was? Willst Du krankwerden? Das laß mal!
Na gut. Dann sind wir zwei Nichtvorwascher.
Wenn ich neue Textilien kaufe, wasche ich sie grundsätzlich vorm ersten benutzen - egal ob Bettwäsche oder Kleidung.