Frage von NickVogel, 127

Muss man als Gesundheits- und Krankenpfleger/in auch Ältere Menschen Waschen oder deren Popo´s abputzen?

oder kann man sich speziallisieren damit man nur mit den Älteren reden kann oder Medikamente einreichen kann usw. nur will keine Pflege machen

Antwort
von PetraHM44, 60

Wenn du von vorn herein Kinderpflege lernst, wirst du nicht mit alten Menschen in Kontakt kommen, aber vielleicht solltest du generell deinen Berufswunsch überdenken, wenn Du Scheu hast, alten Menschen den Hintern abzuputzen. Vielleicht kannst du ja ein Praktikum in dem Bereich machen, um die ein besseres Bild von dem Beruf zu machen.

Kommentar von SimonG30 ,

Selbst in der Ausbildung zur Gesundheits- & Kinderkrankenpflegerin bist Du nicht nur auf der Kinder- & Jugendstation.

Gerade am Anfang der Ausbildung wird man nicht sofort auf Kinder losgelassen & lernt die Grundkenntnisse an Erwachsenen.

So war´s zumindest in dem Uni-Klinikum, wo meine Ex ihre Ausbildung gemacht hat...

Antwort
von minimi2016, 42

Altenpfleger und Krankenpfleger unterstützen den Menschen in seiner Lebenslage, ob er stark eingeschränkt ist oder eher wenig hängt von Krankheit, alter etc. ab.
Natürlich musst du, wenn sie eigenständig keinen toilettengang mehr durchführen können oder gar inkontinent sind, Ihnen zur Seite stehen und das für sie übernehmen.

Wenn du nichts mit der Pflege zutun haben möchtest, solltest du dir evtl mal die Betreuung/den sozialen Dienst anschauen. Der Soziale Dienst oder Betreuer sprechen mit den älteren kranken Menschen, begleiten sie zu ihren Aktivitäten, gehen spazieren, reichen das essen, und machen Unternehmungen oder Einkäufe mit Ihnen. Vielleicht wäre das was für dich ... (keine Pflege od. Toilettengänge)
Das ganze nennt sich Betreuungsassistenz..

Antwort
von Step44, 85

da du ja erstmal bevor du dich spezialisierst ein reguläre Ausbildung in diesem Beruf machen musst, wirst du auch alle Tätigkeiten  verrichten müssen. Ob dir das gefällt oder nicht.

Wenn du das nicht willst, ist dieser Job nichts für dich

Kommentar von NickVogel ,

Was ist mit Gesundheits und KINDERkrankenhelfer ?

Kommentar von Step44 ,

Auch schwerkranke Kinder können ihre Pflege nicht selbst erledigen. ist genau das gleiche. selbst wenn du in Erwägung ziehst in einer Kita als Sozialassisitent zu arbeiten, musst du Popos wischen und Erbrochenes säubern. Das ist im Job  mit Menschen häufig so.

Kommentar von rotreginak02 ,

Auch bei der Ausbildung in der KINDERkrankenpflege musst du durch alle möglichen Stationen, die Nichts mit Kindern zu tun haben....sondern mit Erwachsenen und alten Menschen.

Antwort
von zippo1970, 88

In dieser Branche schließt du mit allen Körperflüssigkeiten von hilfsbedürftigen Menschen "Freundschaft". Die Möglichkeit die anfallenden Arbeiten, sich nach Vorlieben auszusuchen, gibt es im Berufsfeld der Kranken- und Altenpflege nicht.

pfleger*

Kommentar von marit123456 ,

Da hast du auch mit sämtlichen Ausscheidungen und Körperflüssigkeiten zu tun.

Wenn du das nicht kannst, dann such dir einen anderen Job. Gesprächstherapeut, Sozialarbeiter, etc.

Kommentar von lamarle ,

Dann musst Du Kinder waschen, baden, wickeln, Po wischen, Nase putzen, Erbrochenes entfernen... genau wie bei Erwachsenen, nur dass die Patienten kleiner sind, oft die Notwendigkeit nicht einsehen, weinen...

Ich bin Altenpflegerin, aber ich denke, Kinderkrankenpflege ginge über meine Kraft, zumal man es ja dann auch mit schwer kranken Kindern zu tun hat. Kinder so leiden zu sehen, das könnte ich nicht.

Kommentar von zippo1970 ,

Na, da sag ich doch gleich mal ein dickes DANKE, das es noch so tolle Menschen wie dich gibt, die diesen wichtigen und anstrengenden Beruf ausüben. :-)

Antwort
von Lulu828, 37

Ja muss man mein Bruder macht selbst gerade eine Ausbildung zum Krankenpfleger überlege dir das gut es ist nicht für jeden was und sehr anstrengend ;)

Antwort
von Midgarden, 67

Es heißt Kranken-Pflege und das ist mal nun nicht nur nett plaudern

Besser, Du orientierst Dich neu

Antwort
von herzilein35, 39

Natürlich oder meinst du nur jüngere Menschen sind krank. Die Körperpflege von Patienten jeden Alters gehört zum Beruf

Antwort
von Chrissibaer, 21

Orientier dich neu.

Antwort
von xTravellerx, 55

Hm...in dem Wort Krankenpfleger steckt das Wort "Pflege" doch schon drin.

Das ist genau das gleiche als wenn du fragen würdest: ,, Ich möchte Bauarbeiter werden, möchte aber nicht auf den Bau"...

Wenn du nur Medikamente verabreichen möchtest, solltest du vielleicht Apotheker werden.

Antwort
von hydrahydra, 65

Ja, das sind nunmal die Aufgaben eines Krankenpflegers.

pfleger*

Kommentar von hydrahydra ,

Ein Pfleger pflegt... so ist das nunmal.

Kommentar von herzilein35 ,

Da machst du das Gleiche nur bei Kindern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community