Muss ich zum Bundesheer (Österreich!)?

2 Antworten

Jetzt bist du auf jeden Fall in einer verzwickten Lage. Warum hast du der Ärztin nicht erzählt, wie es steht?

Du kannst (und solltest auch) mit deiner (vermuteten) Depression zum Arzt gehen. Sowas kann man behandeln. Mit einer offiziellen Diagnose und der Unterstützung von einem Arzt kannst du zumindest erst einmal versuchen, ob du den Einberufungstermin verschieben kannst. Das ist erst einmal der Hauptpunkt. Allerdings entscheidet kein ziviler Arzt darüber, sondern der zuständige Arzt beim Bundesheer. Allerdings wird er wahrscheinlich auf eine Empfehlung eines Kollegen eingehen und das zumindest noch einmal ansehen.

Geschont wird man nicht beim Heer. Du wirst entsprechend deiner Tauglichkeit in einer Gruppe einsortiert. Und mit der musst du dann alles mitmachen. Du wirst also zumindest nicht zu den ganz sportlichen gesteckt. Aber Sport und die Grundausbildung musst du wie jeder andere machen.

Ich fand dazu nur dies:

Taugliche Wehrpflichtige sind – soweit zwingende militärische Erfordernisse nicht entgegenstehen – auf Antrag vom Präsenzdienst zu befreien, wenn und solange es besonders berücksichtigungswürdige wirtschaftliche oder familiäre Interessen erfordern.

Darüber hinaus können Wehrpflichtige von Amts wegen aufgrund von öffentlichen oder gesamtwirtschaftlichen Interessen (z.B. auf Anregung einer Arbeitgeberin/eines Arbeitgebers) vom Präsenzdienst befreit werden.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/wehrdienst/4/Seite.140126.html