muss ich nüchtern sein bei der blutabnahme?

10 Antworten

Du solltest so nüchtern bleiben, wie du bist. Die Zeit von gestern abenr bis jetzt reicht völlig aus.

Die Blutuntersuchungen für den Stoffwechsel werden nüchtern gemacht, um den Stoffwechsel im Ruhezustand beurteilen zu können.

wenn bei mir der Langzeitzuckerwert getestet wird (habe Typ1) muss ich nicht nüchtern sein. Weiß natürlich jetzt nicht, ob die evtl. anders vorgehen. Beim Hausarzt musste ich auf diesen Wert einige Tage warten und beim Diabetologen habe ich das Ergebnis in 5 Minuten (entsprechende Gerätschaften in der Praxis). Jedenfalls musste ich schon sehr lange nicht mehr nüchtern zum Doc in Bezug auf Diabetes, Blut wird bei mir in den letzten Jahren immer so abgenommen. Selbst jetzt in der Schwangerschaft, hba1c (Blutzuckerlangzeitwert - Durchschnitt der letzten 3 Monate) immer ohne besondere Vorkehrungen.

Kannst heute am frühen Abend noch abendessen und das passt schon (also 17 Uhr oder so). Habe das auch so oder so ähnlich gemacht als bei mir Blut abgenommen wurde...

Ja, aber auch keinen Alkohol trinken.

ja, für ein blutbild muss man nüchtern sein und das heißt vor dem schlafengehen schonmal nix essen. spätestens jedoch ab mitternacht (sagen die meisten ärzte) morgens natürlich auch nicht