Muss ich meiner Mutter gehorchen wenn es um die taufe geht?

10 Antworten

Ja, man sollte sich als wiedergeborener Christ taufen lassen.

Und ja, du solltest dich, gerade als Minderjähriger und noch zuhause Wohnender deinen Eltern unterordnen. Auch wenn du bereits religionsmündig bist (jedenfalls in Deutschland).

Ich empfehle dir, mit der Taufe noch abzuwarten. Du musst keinen Streit provozieren. Meine Erfahrung ist: Wenn du deiner Mutter Zeit lässt und das Christsein vernünftig auslebst, ist das viel mehr wert als dass du dich heimlich auf Biegen und Brechen jetzt taufen lässt. Du kommst deshalb auch nicht in die Hölle.

Und so gibst du deiner Mutter die Möglichkeit, an deiner Taufe dabei zu sein. Das wäre sonst sehr schade.

Und wer weiß, vielleicht überlegt es sich deine Mutter noch anders, bevor du 17 wirst. Das wäre, nebst Durchhaltevermögen für dich, doch ein Gebetsanliegen!

Was ist denn der Grund, dass deine Mutter jetzt noch dagegen ist? Gehst du in eine Kirchengemeinde?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Die Taufe ist die Hingabe seiner selbst, um seinen Willen zu tun. Das kann niemand außer dem Betroffen selbst tun.

Ich würde es heimlich tun. Die Mutter darf sich nicht in Deine Beziehung zu Gott einmischen.

Es steht sogar dazu was in der Bibel.

Wer seine Mutter oder Vater mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert.

https://bibeltext.com/matthew/10-37.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
annie80  18.07.2023, 14:55

Man muss aber auch keinen Streit provozieren, gerade als Christ. Und man sollte sich den Eltern unterordnen, besonders wenn man noch minderjährig ist (Religionsfreiheit hin oder her).

Shoron  18.07.2023, 17:03
@annie80

Den Bibelvers hast Du aber oben gelesen, oder? Außerdem steht auch in der Bibel: Man soll Gott mehr gehorchen als den Menschen .

annie80  18.07.2023, 21:07
@Shoron

Ja, aber es liegt keine Pflicht vor, sich jetzt schon auf Biegen und Brechen taufen zu lassen. Bzw es ist Interpretation, wenn man entsprechende Verse so versteht.

LieberBonner  06.01.2024, 15:45
@annie80

Sie hat aber nun mal Religionsfreiheit ab 13 oder 14. Ob es der Mutter in den Kram passt oder nicht. Das hat mit Unterordnen nichts zu tun.

annie80  06.01.2024, 15:50
@LieberBonner

Man muss nicht zwingend alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, nur weil es gesetzlich erlaubt ist. Das Christentum verkörpert andere Werte.

Völlig richtig. Dein Taufwunsch hat in meinen Augen Priorität. Sprich mit dem Pfarrer darüber und lasse Dich taufen.

Du bist 15? Dann hast du absolute Religionsfreiheit. Deine Mutter wird es nicht verhindern können. Verbieten schonmal gar nicht.