Muss ich für das imap in email aktivieren?

2 Antworten

Leider ist die Erklärung sehr unverbindlich

IMAP hat mehrere Vorteile

  1. Die Mails bleiben als Backup auf dem Mailserver
  2. Wenn man Webmail Zugang hat (z.b. wie bei Googlemail oder Web.de ...) dann kann man jederzeit auch ohne den PC über den Webmail Zugang die Mail lesen
  3. Wenn man mehrere Geräte (PC, Tablet, Handy ...) nutzen möchte haben alle die gleichen Mails.

POP3 ist die ältere Version

  • Die Mail wird auf dem Server gelöscht wenn man sie mit dem Mailprogram synchronisiert
  • Mehrere Mailprogramme machen keinen Sinn
  • Mehrere Geräte machen keinen Sinn

Deshalb macht es heute eigentlich nur Sinn mit IMAP zu arbeiten.

Ich habe alles von mein imap Plan fertig außer das letze

Keine Ahnung was dein IMAP Plan ist

Und keine Ahnung was von deinem Plan fehlt.

zwar habe ich ein googel account muss ich für das imap map per Email das imap/pop aktivieren ?

Klar wenn du IMAP verwenden möchtest musst du auch die IMAP Einstellungen verwenden

Lion840
Fragesteller

Also muss ich es bei gmail von googel es aktivieren?

NackterGerd  21.06.2023, 20:24
@Lion840

In deinem Mailprogramm musst di die von GMail vorgegeben IMAP Einstellungen verwenden

Vom Mailserver sollte es aktiviert sein.

Wenn dein Mailprogramm mit IMAP nicht funktioniert erst nochmal Einstellungen prüfen ansonsten auf dem Maiserver bei Google schauen

Ich hab keinen Plan was die Frage ist, wenn du deine Emails abrufen kannst geht IMAP/Pop, du musst nichts in deinem Account aktivieren normalerweise.

Wenn ein Dienst wie Google eine Schnittstelle für IMAP anbietet, dann kannst du sie nutzen. Wie gesagt, solange du deine Emails in dem Programm abrufen kannst funktioniert es.

BeamerBen  21.06.2023, 19:30

Bei Firmenaccounts könnte es eher sein, dass ein Administrator einschränkt wie ein Account Emails abrufen darf, aber um so etwas geht es hier ja nicht.

NackterGerd  21.06.2023, 19:36
@BeamerBen

Bei Firmen wird eh IMAP Pflicht sein um mit Handy und PC oder gar extra Webmail Zugang arbeiten zu können.

Nur mit POP3 würde ja auch der gesetzliche Backup von wichtigen Mails fehlen

BeamerBen  21.06.2023, 20:04
@NackterGerd

In Firmen werden eventuell Standards von Exchange genutzt, über Outlook kann man etwa auch bestimmte Sicherheitsstandards auf z.B. Android enforcen wie das vorhandensein einer Displaysperre.

Deswegen wird teilweise IMAP und eben vor allem der Zugang über Drittprogramme blockiert.

Das heißt nicht, dass ich das für sinnvoll oder gut befinde, aber wird eben teilweise gemacht. Habe ich dazu geschrieben weil manchmal Leute übers Internet auf solche Fragen stoßen und eventuell eben auf dieses Problem stoßen könnten.

NackterGerd  21.06.2023, 19:34

IMAP und POP3 sind aber 2 verschieden Systeme

Bei beiden Systemen kann man Mails per Mailprogramm abrufen.

Nur einmal funktioniert es nur mit einem Gerät und das Andere mal mit mehreren Geräten (z.b. Handy und PC gleichzeitig)

BeamerBen  21.06.2023, 20:06
@NackterGerd

Sie sind oft in Einstellungen zusammengefasst, hat ja auch der Fragesteller so geschrieben. Deswegen habe ich das übernommen, da eines der Protokolle funktionieren muss, damit Gmail Mails empfangen kann.

Habe doch nie behauptet es wäre das selbe?

NackterGerd  21.06.2023, 20:26
@BeamerBen

Er möchte aber IMAP - also muss er auch die IMAP Einstellungen und nicht die POP3

Nur weil er Mails irgendwie empfängt heißt eben nicht dass IMAP funktioniert