Muss ich eine Einfuhrumsatzsteuer zahlen?

2 Antworten

Ja, 19% Einfuhrumsatzsteuer wird ab rund 5 Euro Gesamtwert verlangt ( Summen bis 1 Euro werden nicht erhoben, deshalb diese 5 Euro "Grenze")

Drauf achten mit was versendet wird - UPS und FEDEX ist nicht günstig!

ja - die fällt an.

UPS hat bis an die Haustür geliefert - das lassen die sich gesondert bezahlen.

habe aber auch schon aus den USA und Japan bestellt, beides über 50€ und musste nichts extra bezahlen.

auch da fällt die ESt an

LolaTomlinson
Fragesteller

Ich weis nicht ob die ESt bei dem Versandpreis mit rein zählt (glaube ich aber ehrlich gesagt nicht) nur habe ich bei besagter Zeitung ein Schreiben von UPS bekommen wo ich noch 16€ nachzahlen musste, bereits die Zeitung 5£ + 14£ Versand kamen zusammen 19£. Aber bei den anderen Sachen aus Japan und den USA war es eben nicht so. Es war auch UPS

peterobm  30.01.2022, 16:06
@LolaTomlinson

der Warenwert setzt sich aus dem Preis der Ware und Versandkosten zusammen - auf den Endpreis wird Zoll ab 150€ + 19% Einfuhrsteuer berechnet. liegst drunter nur die Einfuhrsteuer